Es geht spannend weiter

Scheintod - Louise Boije af Gennäs

Scheintod
von Louise Boije af Gennäs

Nachdem mich schon der erste Band „Blutblume“ der Widerstandstrilogie der schwedischen Autorin  Louise Boije af Gennäs gefesselt hatte, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Mit  „Scheintod“ wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, dieses Buch ist noch spannender und rasanter als sein Vorgänger.

Nach den turbulenten Ereignissen bekommt Sara so langsam ihr Leben wieder in den Griff. Sie zieht in eine andere Wohnung, nimmt eine neue Stelle an, arbeitet viel und hat nette Kollegen. Aber es dauert nicht lange und sie hört wieder Stimmen und alles scheint sich zu wiederholen. Ihre Suche nach Erklärungen bringt sie in die Regierungskreise  und scheinen schon wieder mit dem Tod ihres Vaters in Verbindung stehen. Saras Misstrauen wird immer größer, sie kann niemanden mehr trauen und schon bald ist auch ihre Familie in Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. In diesem Band wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Durch verschiedene Handlungsstränge, die nach und nach miteinander verknüpft werden, fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt die Zusammenhänge erfahren wollte. Sara ist eine interessante Protagonistin, deren Gedanken nachvollziehbar sind und deren permanent gefühlte Bedrohung einen beim Lesen die Luft anhalten lässt.

Mein Fazit: Eine rasante Fortsetzung, die nichts für schwache Nerven ist und mich gespannt auf Band drei warten lässt.