Spannung pur

Scheintod - Louise Boije af Gennäs

Scheintod
von Louise Boije af Gennäs

Bei „ Scheintod“ von Louise Boije af Gennäs handelt es sich um den zweiten Teil der Widerstandstrilogie.

Sara hofft, nach Monaten der Verzweiflung, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Die 25-jährige versucht ins Leben zurückzufinden und sucht bei ihrem Kollegen Johan Halt. Bald verbindet die zwei eine intensive Liebesbeziehung. Erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen, ihr ehemaliger Therapeut gibt vor sie nicht zu kennen und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch.

Die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod von Saras Vater in Verbindung stehen, verdichten sich. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem Geheimnis war er auf der Spur.

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Widerstandstrilogie. Daher ist es ratsam den ersten Teil zuvor zu lesen, da dieses Buch an Band eins anknüpft.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Knackig , schnörkellos geht es rasant vorwärts. Ich war sofort wieder Mitten im Geschehen.

Die Spannung beginnt auf den ersten Seiten und steigert sich von Seite zu Seite. Die vielen Wendungen, ein nervenaufreibendes Verwirrspiel, die Wirren der schwedischen Politik tragen sehr zur Spannung bei. Ebenso haben die vielen Handlungstränge, die sich Stück für Stück miteinander verknüpfen dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Plot ist sehr interessant, vielseitig und undurchschaubar. Einige offene Fragen aus Band eins wurden hier beantwortet, dafür sind wieder Fragen offen, die in Band drei beantwortet werden.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und ihre Entwicklungen haben mir gefallen, da sie authentisch sind.

Ich empfehle dieses Buch weiter.