Sehr gute Fortsetzung - - Gelungener Mix aus Fakt und Fiktion

Scheintod - Louise Boije af Gennäs

Scheintod
von Louise Boije af Gennäs

Der Psychoterror gegen die Protagonistin Sara wird noch extremer - - Band II der Widerstandstrilogie hat mir richtig gut gefallen

>> Unbedingt vorher Band I „Blutblume“ lesen.  Die Handlung geht nahtlos weiter und ist ohne Vorkenntnisse  wahrscheinlich nicht richtig nachvollziehbar.

Sara hat noch schwer mit den Ereignissen des letzten Jahres ( 'Blutblume' – Band I ) zu kämpfen, doch mit der Zeit rafft sie sich auf und schafft es sogar eine Praktikumsstelle bei der Beraterfirma McKinsey zu bekommen.  Mit der neuen Arbeit kommen auch die Lebensgeister zurück und sogar ein Mann erobert nach und nach ihr Herz.

Obwohl auf den ersten Blick alles gut läuft, passieren wieder merkwürdige Dinge in ihrem Umfeld.  Alle Menschen, die ihr was bedeuten, bekommen Probleme und werden auch Opfer von Gewalt.  Sie weiß wieder nicht wem sie überhaupt noch trauen kann.  Der Druck auf sie wird immer stärker und es schaut danach aus, als ob sie irgendwas hätte, was für die Gegenseite von höchster Wichtigkeit ist.   Bloß was?

Wie in Band I, spielen die gesammelten Unterlagen ihrer Vaters wieder eine bedeutende Rolle. Es sind reale Zeitungsartikel die auch in den schwedischen Medien veröffentlicht wurden und auf  Missstände in der schwedischen Politik hinweisen.  Um das alles nachvollziehen zu können, braucht es Interesse an Politik, Geschichte und Geheimdienstarbeit.  Für mich ist das der Kern der Trilogie.

Das Buch selber ist sehr gut geschrieben. Es lässt sich flüssig und flott lesen. Als Leser ist man ganz nah am Erleben der Protagonistin, zweifelt mit ihr  und hofft, dass sich endlich alles aufklärt.

Ich finde, das  Cover und die Buchgestaltung verdienen ein Extralob.  Der Buchschnitt ist in der gleichen gelben Farbe wie der Titel und macht das Buch dadurch sehr auffällig.   Beim Lesen erklären sich auch die Tiere auf dem Cover. Alles hat eine Bedeutung und einen tieferen Sinn.

Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin die Geschichte zu Ende bringt und freue mich sehr auf den 3. Band „Feuerdrache“.