Es war ok

Stranded - Im Bann des Sees - Kate Dylan

Stranded - Im Bann des Sees
von Kate Dylan

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück!

Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie die menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie nicht vor Sonnenuntergang wieder in den See zurückkehrt, bedeutet das ihren sicheren Tod. Doch dann passiert, was nicht passieren darf und Mellie strandet und muss sich Caleb – einem Menschen – anvertrauen. Der ahnt nicht mal, wer bzw. was sie wirklich ist.

Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt die Protagonistin Mellie bzw. hauptsächlich ihr Gesicht. Um sie herum sind, wie ich zumindest vermute, Muscheln zu sehen. Diese sind in Blau und Gold gehalten, was sehr edel aussieht.

Hier hat mich allerdings nicht das Cover, sondern der Klappentext richtig neugierig auf das Buch gemacht und für mich war es das erste „Meeres-Buch“.

Bei dem Buch „Stranded. Im Bann des Sees“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, deren zweiter Band am 29.04.2020 erscheint. Gleichzeitig handelt es sich um den ersten Roman der Autorin. Für mich war es folglich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Der Schreibstil der Autorin war gut und flüssig zu lesen, allerdings habe ich mir wirklich schwer getan, in die Geschichte zu kommen.

Leider ist es mir während des kompletten Buches nicht gelungen, mit Mellie, der Protagonistin, eine Verbindung aufzubauen. Ich war teilweise regelrecht genervt von ihr und ihrem Verhalten. Ich lese viel im Bereich Jugendbuch und Jugendfantasy, aber das sehr unreife Verhalten von Mellie war mehr als nur eine Herausforderung für mich.

Die Autorin hat es leider auch nicht wirklich geschafft, ihren Charakteren richtige Tiefe zu verleihen, so dass ich mit keinem mitfühlen konnte. Caleb war für mich in diesem Buch der Charakter, der mir am besten gefallen hat und ihn mochte ich wirklich. Das konnte leider aber nicht über Mellie hinweg täuschen.

Für mich hatte die Geschichte auch anfangs viel zu viele Längen, so dass ich das Gefühl hatte, dass nicht wirklich etwas vorwärts geht. Es gab auch keine großen Überraschungen und die, die welche hätten sein sollen, waren für mich einfach zu vorhersehbar. Nichts hat mich wirklich geschockt oder überrascht.

Alles in allem war das Buch ok und ich vergebe 3 von 5 Sternen. Für mich ist allerdings die Reihe hier zuende und ich werde diese nicht weiter verfolgen.