Fesselnd: Neueste Technologie und ein absolut tödlicher Virus

von Emily Suvada

Cat & Cole – Die letzte Generation

Von Emily Suvada

Fesselnd: Neuste Technologie und ein absolut tödlicher Virus

Das deutsche Cover finde ich sehr gelungen und es zieht wirklich sämtliche Blicke auf sich! Zum Klappentext gegriffen, und dieser liess mich erst etwas zögern: Ist dieses Buch wirklich was für mich? Denn halbe „Roboter“ sind nicht ganz mein Thema. - Ich finde der Klappentext hätte ruhig etwas „fesselnder“ formuliert werden können, denn diese Story ist genial!

Bereits der Anfang lädt in ein gefährliches Abenteuer ein, zwischen Menschen, die mit sehr viel Technik ausgestattet sind, um sich selbst grundlegend zu verändern, bis hin zu einem tödlichen, Menschen ausrottenden, Virus. Absolute Spannung vorprogrammiert! Und da kommen wir auch schon zu einem der Punkte: Denn das Buch dreht sich sehr viel ums Programmieren, Berechnen und Entschlüsseln, dies ist quasi das Grundthema. Zwar ist es nicht weiter schlimm, und mit ein paar Computer Kenntnissen kann man etwas mithalten, dennoch verstand ich des öfteren mal einfach nur „Bahnhof?“. Alles in allem fand ich es allerdings sehr ausgeklügelt und mal etwas neues. Drum herum gab es sehr viel Dystopie, Abenteuer, Spannung und etwas liebe.

Überraschungsmomente gab es auch zu genüge, wirklich etwas hervorgesehen habe ich nicht.

Die Protagonisten fand ich super ausgearbeitet, ich habe mich in sie hineinversetzen und Gedankengängen auch gut nachvollziehen können. Ebenso fand ich diese höchst interessant, was auch viel, unter anderem, mit den sogenannten ausgestatteten „Panels“ zutun gehabt hat.

Das Ende war abschließend, es verblieb gleichzeitig aber auch einiges offen für den Folgeteil (kurz: Es gab keinen großen Cliffhanger).

Fazit:

Eine Story die mich fesseln konnte, hin und wieder etwas unverständlich (durch die Programmierung) aber im großen und ganzen niemals wirklich Langatmig. Durch unvorhersehbare Ereignisse und auch plötzliche Wendung, fand ich das Buch durchgehen Spannend und Unterhaltend!

4/5 Sterne