Feuer und Eis: Die perfekte Kombination!

Cast in Firelight - Magie der Farben -

Cast in Firelight - Magie der Farben
von Dana Swift

Vorab: Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunden bei der Lesejury zugeschickt bekommen. Dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Die Kapitel sind abwechselnd in Adraas und Jatins Sicht geschrieben. Sie sind seit der Kindheit einander versprochen. Durch ihre erste und einzige Begegnung entsteht über die Jahre zwischen ihnen eine Rivalität über Briefe, da Jatin eine Schule im Ausland besucht. Bei seiner Rückkehr lernen sich beide früher als erwartet kennen. Durch die sich überschlagenden Ereignisse müssen die beiden zusammenarbeiten, um den Spuren nachzugehen, ohne jedoch zu wissen, wer der andere ist…

Da ich bisher noch kein Buch von Dana Swift gelesen habe, war ihr Schreibstil noch neu für mich. Allerdings bin ich begeistert gewesen, das Lesen fühlt sich leicht an und man steckt seit dem 1. Kapitel direkt in der Geschichte! Auch die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sodass man nicht das Gefühl von Oberflächlichkeit hatte.

Die Cover-Art ist ein absoluter Hingucker, man konnte sich Adraa und Jatin direkt bildlich vorstellen.

Ich würde das Buch in das Genre Fantasy mit Romance für Jugendliche einordnen. Insgesamt hat sich eine spannende Atmosphäre durch die Geschichte gezogen, die es einem unmöglich gemacht hat, das Buch aus den Händen zu legen. Besonders die Action-Szenen waren detailliert beschrieben.

Was uns Teilnehmern in der Leserunde extrem positiv aufgefallen ist, war das Worldbuilding. Das Magiesystem mit den verschiedenen Farbkräften war einfältig und etwas Neues im Gegensatz zu den Elementkräften oder den typischen Zauberern. Aufgefallen ist mir hier auch die indisch-angehauchte Welt. Da ich mich gerne in asiatisch-mythisch angehauchten Welten bewege, war die indische nochmal eine neue Kultur, in die ich auf jeden Fall nochmal eintauchen will.

Kommen wir zu den Protagonisten. Adraa war mir direkt innerhalb der ersten Kapitel sehr sympathisch. Sie ist eine starke und toughe Persönlichkeit und ihren Charakter würde ich als „Freigeist“ beschreiben. Die Art und Weise, wie sie sich um ihr Volk kümmert, zeigt für mich, dass sie später sicher eine großartige Herrscherin sein wird.

Ebenso wie Jatin. Ich mag die Art, wie er Adraa ärgert und neckt. Die beiden haben sich innerhalb der Geschichte so gut ergänzt, nicht nur charakterlich, sondern auch Kräfte technisch, was ich gar nicht weiter ausführen will ;).

Bei den Nebencharakteren ist mir niemand erwähnenswertes aufgefallen, was wiederum für die einnehmenden Protas spricht. Es ging wirklich nur um Adraa und Jatin und ihren Werdegang, was zur Abwechslung sehr angenehm war.

Die Handlung, wie schon erwähnt, war sehr actionreich und spannend und in vielen Passagen war es unglaublich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Es gab Höhen und Tiefen, und besonders in den Tiefen konnte man kurz durchatmen und entspannen und einfach die Chemie zwischen den Protagonisten genießen.

Zusammenfassend ist dieses Buch für jeden Romantasy-Liebhaber auf jeden Fall zu empfehlen. Das Worldbuilding ist klasse, die Liebesgeschichte zwischen den Protas ist absolut Zucker und die Handlung ist spannend! Wer allerdings eine Geschichte, die von den Füßen fegt, erwartet, ist hier falsch. Ich würde es als eine süße Fantasystory für zwischendurch beschreiben, die abholt und in die Buchwelt eintauchen lässt.