Tolles Fantasy-Jugendbuch!

Titel: Cast in Firelight —Die Magie der Farben
Autor:in: Dana Swift
Verlag: ONE

[ Werbung | ReziEx von @lesejury ]

„Cast in Firelight —Die Magie der Farben“ ist der erste Teil der magischen Dilogie von Autorin Dana Swift. Es geht dabei um Adraa, Thronerbin des Landes Belwar und talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen möchte. Dafür begibt sie sich des nachts auf gefährliche Missionen. Als ihr ein junger Mann dabei auf die Schliche kommt, beschließt sie, ihn in ihre Pläne miteinzubeziehen. Was sie nicht weiß: Bei dem jungen Mann handelt es sich Jatin, ihren versprochenen Ehemann und zukünftigen König des Nachbarlandes Naupure. Auch er hat keine Ahnung, wer sich hinter der Maske der starken jungen Frau versteckt. Gemeinsam bekämpfen sie das Böse in Belwar — denn der Feind schläft nie.

Zunächst muss ich anmerken, WIE SEHR ich das Cover liebe! Normalerweise finde ich Cover ohne Menschen schöner, doch dieses hier ist äußerst gelungen. Es passt perfekt zum Inhalt des Buch; spiegelt das Magische und Mystische wider. Auf jeden Fall ein Eyecatcher!

Auch die Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Vor allem Adraa mochte ich aufgrund ihrer aufsässigen, mutigen Art sehr. Sie ist eine taffe Protagonistin, die durch ihre Stärke als gutes Beispiel für junge Leser*innen vorangeht.

Ebenso mochte ich Jatin, wenngleich er zunächst etwas feige und unsicher erscheint. Deshalb fiel es mir schwerer, ihn einzuschätzen. Jedoch entwickelt er sich im Verlauf der Geschichte charakterlich sehr weiter; das hat mir gut gefallen! Zusammen geben Adraa und Jatin ein tolles Paar ab!

Bezüglich der Handlung muss ich sagen, dass diese zu Beginn etwas schleppend war. Lange Zeit gibt es keine großen Entwicklungen; das Tempo hätte hier etwas angezogen werden können. Das Ende jedoch hat es echt in sich! Da haben sich die Ereignisse dann nur so überschlagen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Der Schreibstil ist angenehm, wenngleich manchmal etwas holprig und ungeübt. Trotzdem mochte ich ihn und habe das Lesen genossen.

Schlussendlich noch ein paar Worte zu dem Gefühl: Aufgrund der Tatsache, dass „Cast in Firelight“ ein Jugendbuch aus dem Fantasy-Bereich ist, lag natürlich darauf der Fokus. Auch sind die Charas noch recht kindlich, weshalb die Emotionen für mich meist an der Oberfläche blieben. Dennoch gab es einige süße Szenen zwischen Adraa und Jatin, die eine schöne Atmosphäre geschaffen haben und die Vertrautheit der beiden aufgezeigt haben. Ich hoffe, das hier in Band 2 noch eine Schippe draufgelegt wird!

Fazit: „Cast in Firelight“ ist ein tolles Fantasy-Buch, das meiner Meinung nach perfekt für Fantasy-Einsteiger*innen und junge Leser*innen geeignet ist. Ich empfehle es definitiv und werde die Geschichte auch in Band 2 weiterverfolgen!