Magisch, spannend und farbenprächtig

Cast in Firelight - Magie der Farben -

Cast in Firelight - Magie der Farben
von Dana Swift

Spannung, Abenteuer, eine gute Prise Humor und eine magische Welt, die uns sofort verzaubern konnte, all das hat uns in Cast in Firelight erwartet und absolut überzeugt. Das Buch ist ganz sicher eines unserer Jahreshighlights. Dana Swift hat uns mit Leichtigkeit und ganz viel Charme in die Königreiche Belwar und Naupure entführt. Dort leben die zukünftige Thronerbin Adra und der künftige König Jatin. Beide sind einander von Kindestagen an versprochen, und nicht gerade sehr erfreut darüber. Nun sollen sie sich nach langer Zeit wiedersehen und das Bündnis ihrer Familien antreten und stärken. Noch bevor es zu einem Treffen kommt, überschlagen sich jedoch die Ereignisse in beiden Reichen und so werden die beiden vom Schicksal zusammengeführt, ohne zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Eine spannende Zusammenarbeit beginnt.

Besonders gut hat uns das Magiesystem des Buches gefallen. Es ist einfach, jedoch in keinster Weise langweilig. Man konnte sich die einzelnen Farben und das Wirken der Zauber sehr gut vorstellen. Hinzu kommen Adras Besonderheit und ihre spezielle Fähigkeit neue Zauber zu erschaffen. Ihr Charakter ist witzig, schlagfertig, mutig und hat uns im Sturm erobert. Wir konnten uns Ihre Persönlichkeit sofort bildlich vorstellen und haben sie gleich ins Herz geschlossen. Auch Jatin hat seinen ganz eigenen Charme und eine gutherzige und hilfsbereite Ausstrahlung. Dabei wirkt er aber weder langweilig nach fade, ganz im Gegenteil, er passt perfekt zu der oft leichtsinnigen und wagemutigen Adra. Wir konnten uns zuerst gar nicht vorstellen, wie beide zusammenarbeiten sollten, ohne die Identität des anderen zu erkennen. Dies wird im Buch jedoch sehr glaubhaft und gut umgesetzt. Es baut Spannung und ein kleines Kribbeln auf, weil man immer wieder dem Moment des ersten Erkennens entgegenfiebern kann.

Cast in Firelight ist ein tolles Romantasy Jugendbuch, das uns voll und ganz überzeugen konnte. Wir freuen uns schon sehr auf Band 2 und empfehlen den ersten Teil allen von Fantasy begeisterten Leser/innen, die Lust auf ein Abenteuer, wie in 1001 Nacht, jede Menge Action und eine zauberhafte slowburn Liebesgeschichte haben.