Rezension

Flache Unterhaltung

Der Manndecker - Jörg Menke-Peitzmeyer

Der Manndecker
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Bewertet mit 3 Sternen

„Der Manndecker“ ist für eine eingeschränkte Zielgruppe interessant. Für Sympathisanten des BVB und Schalke 04, sowie für jene, die aus dem Ruhrgebiet oder Sauerland stammen, sind die nostalgischen Rückblicke vielleicht interessant. Ansonsten ist die Unterhaltung zwar unterhaltsam aber flach, stellenweise vulgär. Das liegt zum einen an der chaotischen Person des Achim, genannt Pelle zum anderen, dass man hier eine Handlungsanleitung bekommt, wie man im Suff am Besten im Leben scheitert. Achim entscheidet über seinen Lebensweg nach besonderen Faktoren: er sucht die seiner Meinung nach unbesetzten Nischen für sich: „Schließlich war ich auch nur deshalb Dortmund- Fan, weil mein Vater Schalke Fan war“. Wer seine Entscheidungen so trifft, kann locker so enden wir Achim, nämlich als versoffener Alleinunterhalter der Pleite über die Dörfer tingelt. 
Merkwürdig, stellenweise lustig, Unterhaltung für zwischendurch mit Anekdoten aus den 60er und 70er Jahren der Fussballszene aus dem Ruhrgebiet.