Rezension

Voll öde

Der Manndecker - Jörg Menke-Peitzmeyer

Der Manndecker
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Ich bin über das Buch ziemlich enttäuscht, da es nicht das hält, was es verspricht. Der Protagonist ist ein bemitleidenswerter Genosse, der sein Leben überhaupt nicht auf die Reihe bekommt und im Selbstmitleid zerfließt. Sein Programm Manndecker, mit dem er versucht beruflich Fuß zu fassen, ist langweilig und sinnfrei. Ich konnte über den dargebotenen Humor überhaupt nicht lachen. Kein Wunder, dass er damit keinen beruflichen Erfolg hat. Die angekündigte Wendung im Klappentext beginnt erst kurz vor Schluss des Buches. Davor plätschert sein Leben nur so vor sich hin. Kein Wunder, dass seine Frau und sein Sohn nichts mit ihm anfangen können. Was Julia an ihm findet, verstehe ich auch nach Beenden des Buches nicht. Für mich war das Buch ein totaler Reinfall und kommt überhaupt nicht an Billy the beast heran!