Für eine Umarmung braucht es immer zwei!

Umarmst du mich mal? - Eoin McLaughlin

Umarmst du mich mal?
von Eoin McLaughlin

Worum geht's?

Der Igel ist auf der Suche nach jemandem, der ihn umarmt, damit seine Traurigkeit verfliegt. Doch wirklich jeder scheint eine Ausrede zu haben.
Die Schildkröte ist ebenfalls sehr traurig. Da muss sie sich wohl auf die Suche nach jemandem machen, der ihr Lächeln wieder zurückholt ...

Was mich neugierig gemacht hat:

Ich mag Bilder- und Kinderbücher, bei denen auch Erwachsenen das Herz aufgeht. Dieses Büchlein schien dafür die besten Voraussetzungen mitzubringen. Außerdem war ich natürlich auf das Konzept mit den zwei verschiedenen Anfängen gespannt.

Wie es mir gefallen hat:

Das Buch hat ein quadratisches Format und macht mit dem Spotlack und der Rot-Grün-Farbgebung auf den beiden Cover-Seiten schon von außen einen hochwertigen Eindruck.

Der Inhalt ist zuckersüß! Sowohl der Igel als auch die Schildkröte sind von Polly Dunbar wirklich außerordentlich schön gestaltet worden. Besonders die Gesichtsausdrücke bringen einen dazu, die beiden unbedingt trösten und vor allem umarmen zu wollen.
Auch die anderen Charaktere, die in der Geschichte ihre Auftritte haben, sind sehr gelungen. Der Autor hat sich mit viel Witz ihre Reaktionen auf Igel und Schildkröte ausgedacht.
Wie schon außen sind auch im Innenteil die Seiten in einem Creme-Gelbton-Hintergrund gehalten, auf dem die Tiere gut zur Geltung kommen.

In der Mitte muss man das kleine Buch hochkant drehen, um den Text lesen zu können. Bei dieser Seite angekommen, kann es dann zugeklappt, umgedreht und von der anderen Seite gelesen werden.
So hat man die beiden sich ergänzenden Teile, die jeweils zur Mitte der Geschichte hinführen.
Die Story selbst ist simpel, aber wirklich niedlich umgesetzt und klug erzählt, das Thema „Umarmen" zauberhaft inszeniert.

(Für wen) Lohnt es sich?

Ob als kleines Mitbringsel oder Spontankauf, als Vorlesebuch oder zum Selbst-ein-Lächeln-ins-Gesicht-zaubern-Lassen – diese süße kleine Geschichte von Eoin McLaughlin wird sicherlich Leserherzen aller Altersgruppen erreichen.
Das Prinzip mit den zwei Anfängen sorgt auch für einen schönen Effekt beim Vorlesen.

In einem Satz:

„Umarmst du mich mal?" ist ein von zwei Seiten lesbares, wirklich goldiges Bilderbuch, das mit liebevollen Illustrationen und einer simplen, aber klaren Message überzeugt.