Einfach zuckersüß

Umarmst du mich mal? - Eoin McLaughlin

Umarmst du mich mal?
von Eoin McLaughlin

Schildkröte und Igel sind unglücklich. Sie sind traurig, doch keiner will sie tröstend umarmen - der Panzer der Schildkröte ist einfach zu hart, die Stacheln des Igels zu pieksig. Doch dann treffen die beiden aufeinander...

"Umarmst du mich mal?" erzählt dieselbe Geschichte aus zwei Perspektiven - Igel und Schildkröte. Dazu wird das Buch bis zur Mitte gelesen, dann umgedreht und von der anderen Seite erneut angefangen. Jede Geschichte ist auch von einem anderen Kinderbuchautor illustriert und geschrieben, wobei sich Zeichenstil und Sprache sehr ähneln, so dass es harmonisch bleibt.

Die Geschichte an sich ist einfach nur süß und wundervoll gezeichnet. Schlicht, aber die Emotionen sind toll herausgearbeitet. Und die Botschaft, jeder findet jemanden, der zu ihm passt, ist auch super. Genau das Richtige für Kinder ab etwa 2-3 Jahren (aber Achtung, es ist kein Pappbilderbuch!).

Ich muss meiner Tochter das Buch teilweise mehrmals hintereinander vorlesen, weil sie so begeistert davon ist. Absolut empfehlenswert!