Für Fans von Sally Rooney

Die Sache mit Rachel -

Die Sache mit Rachel
von Caroline O’Donoghue

Ich muss sagen, dass ich keine großen Erwartungen an diesen Roman hatte und wurde tatsächlich positiv überrascht von der Geschichte. Nicht nur O'Donoghues warmherziger und witziger Schreibstil überzeugt, sondern auch Zeichnung der Charaktere.

Der Roman erzählt die Coming-of-Age-Geschichte von Rachel und die Freundschaft zu ihrem schwulen Freund James. Gemeinsam durchleben sie Identitätskrisen sowie zahlreiche Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens. Auch wenn ich Rachels Handlungen nicht immer befürwortete, konnte ich mich doch gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Ihre Entwicklung von einer unsicheren, jungen Frau zu einer selbstbewussten Persönlichkeit ist authentisch dargestellt.

Trotz der positiven Aspekte hätte ich mir zwischendrin mehr Spannung gewünscht. Einige Passagen zogen sich in die Länge und brachten die Handlung nicht wesentlich voran. Ein paar unerwartete Wendungen oder intensivere Konflikte hätten der Geschichte gutgetan und das Leseerlebnis spannender gemacht.

Insgesamt ein solider Roman, an dem sicherlich Sally Rooney Fans Spaß haben werden.