Gänsehaut Feeling

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

Den beiden Autoren ist hier ein sehr spannender Krimi gelungen, der mir eine Gänsehaut beim Lesen verursacht hat. Ständig hatte ich im Hinterkopf, dass das Ganze ja auf einen richtigem Kriminalfall beruht. Am Ende gibt es auch noch Erklärungen dazu, was übernommen und was geändert wurde. Das fand ich besonders interessant. Hier bekommt man tiefe Einblicke in die operative Fallanalyse und der Vorgehensweise bei den Ermittlungen. Kein Wunder - ist Axel Petermann doch selbst Profiler. Die zwei Ermittler fand ich sehr sympathisch. Leonhard ein bisschen mehr, bei Sophie ist das eher gemischt. Sie hat Asperger Syndrom und hat es mit ihren Mitmenschen nicht immer einfach. Hier bekommt man gute Einblicke in ihre Denkweise und Eigenheiten. Das fand ich doch ganz interessant; Polizisten mit Asperger sind mir nun schon ein paar Mal in Krimis begegnet, aber nicht auf diese Art. Die Handlung ist abwechselnd aus Sicht von Sophie und Leonhard erzählt, was dem Leser den Fall noch näher bringt. Die Verknüpfung und der Spannungsaufbau ist sehr gut gelungen, so dass ich sehr an das Buch gefesselt war. Immer begleitet von einem Gänsehautfeeling, denn was den kleinen Jungs so zustösst ist nicht unbedingt leichte Kost. Raffiniert konstruierter Fall mit konstanten Spannungsbogen und realem Hintergrund - top.