Wann wird der Sandmann endlich gestoppt?

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

Meine Meinung und Fazit:

Ein gemeinsames Buch einer Krimi Autorin und eines Profilers musste einfach gelesen werden. Und dann noch in Anlehnung an einen 'True Crime' Fall.
Ich muss zugeben, meine Erwartungen waren sehr hoch, einerseits, weil ich die Autorin Petra Mattfeldt kenne und andererseits auch wie es gelingen wird, in diesem Buch einen tatsächlich Fall nachzuschreiben. Aber ich wurde nicht enttäuscht, beide Autoren haben mich mit den beiden Protagonisten in den Bann gezogen. Sie verstehen es Spannung aufzubauen und die eigenen Ermittlungsgedanken anzukurbeln. Eine atrmraubendes Buch.
Gelungen fand ich, dass ich beim Lesen an den Gedanken von Sophie Kaiser teilnehmen konnte. So war für mich ihr Handeln erklärbar, warum sie anders reagiert hat, als was als normal angeschaut wird. Es muss nicht jeder so reagiert, agieren, wir man es erwartet oder denkt. Jeder ist anders und man sollte sich darauf einlassen. Dazu passt eine meiner Lieblingsstellen von Seite 267 "...Ja, sie war eigen in ihrer Art, und er verstand, dass es Menschen gab, die nichts mit ihr anfangen konnten oder ihr Verhalten merkwürdig fanden. Doch er stellte immer mehr fest, dass ihm genau das gefiel. Ihre Energie und ihre Entschlossenheit, die Fälle zu lösen, hatte sich in den letzten Tagen als ansteckend erwiesen. ... ".

Zwei unterschiedliche Fälle, beim reinen Betrachten haben diese nichts miteinander zu tun. Durch einen Zufall wird der Lübecker Kommissar Leonhard Michels auf Sophies Fall aufmerksam und so ergibt sich die Zusammenarbeit. Beiden Autoren gelingt es, die Protagonisten so gut zu zeichen, dass ich mit beiden ermittelt und auch hinter die Fassade schauen konnten. Leonhard gefällt mir, weil er nicht oberflächlich ist und er auch von der Entschlossenheit getrieben wird, Fälle aufzuklären. Er arbeitet unermüdlich und ist durch zahlreiche Überstunden einsam geworden. Auch eine gute Sache dies zu beleuchten.

Ein schlimmer Fall mit dem sich beide befassen müssen und an einigen Stellen war es nicht leicht, weiterzulesen. Aber ein sehr spannendes und stimmiges Buch. Eine klare Leseempfehlung.

Hier noch meine Lieblingsstelle auf Seite 23 "Einen Fall aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, war ihr wichtig, zumal dies als eine der Grundlagen der Operativen Fallanalyse galt. Sie verglichdiese Vorgehensweise mit dem Blick auf eine plakatierte Litfaßsäule, auf die man aus unterschiedlichen Richtungen schaute: Aus Einzelbildern, die der jeweilige Betrachter sah, ergab sich eine Gesamtschau der auf den Plakaten gezeigt en Informationen - durchazs vergleichbar mit den Informationen an einem Tatort.

Mein Dank geht an das Team von wasliestdu.de und deb Blanvalet Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an das Autorpaar für das Buc, ich habe spannende Lesestunden verbracht. Noch zu erwähnen ist, dass das Cover und der Einband sehr gelungen vom Verlag gestaltet wurde.