Spannender True Crime

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

Mich hat das Buch wirklich total gefesselt. Mit dem Hintergrundwissen, dass es sich um eine fiktive Story, angelehnt an einen wahren Fall handelt, hat das Buch nochmal eine besonders spannende Atmosphäre vermittelt. Die Ermittler sind unglaublich gut gewählt und besonders Sophie Kaiser, die am Asperger-Syndrom leidet, überzeugt durch ihre direkte und ganz eigene Art.

Der Fall war richtig spannend. Zwar sollte man auf jeden Fall wissen, dass das Buch über Kindesentführungen handelt, wovon ich meistens die Finger lasse, aber hier hat das Autorenduo es in der Umsetzung geschafft, zwar die Fälle authentisch darzustellen, allerdings viel Raum für eigene Vorstellungen zu lassen und somit die Taten nicht bis ins Detail zu beschreiben.

Der Schreibstil war richtig gut und ließ viel Platz zum miträtseln. Was hat der gefundene Junge mit dem Teddybären im Arm mit der getöteten Familie in Lübeck, die vom Vater am Weihnachtsabend erschossen wurde, zu tun? Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang? Nach und nach entdeckt Sophie Ähnlichkeiten, die wirklich zu einer genialen Aufklärung und Spannung bis zur letzten Seite führen.

Für mich ein sehr guter Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle und auf eine schnelle Fortsetzung hoffe.