Gelungener Thriller

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

„Im Kopf des Bösen: Der Sandmann“ hat mich von Beginn an gefesselt. Ein kleiner Junge wird mit seinem Teddy im Feld gefunden. Er lebt noch, doch niemand scheint ihn zu vermissen. Schnell werden Parallelen zu anderen Fällen geknüpft und die Fallanalytikerin Sophie Kaiser der Soko Sandmann wird hinzugezogen. In einem zweiten Fall wird eine ganze Familive am Weihnachtsabend erschossen aufgefunden. Alles weist auf den Vater als Täter. Leonhard Michels begibt sich auf die Suche nach einem Motiv.

Die beiden Ermittlungen sind gleichermaßen spannend und entwickeln sich gut. Besonders gefallen hat mir allerdings das Ermittlerteam um Sophie und Leonhard. Sophie hat das Asperger-Syndrom und eckt daher beide vielen ihrer Kollegen bei der Polizei an. Sie lässt sich dennoch nicht von ihrem Weg abbringen und vertraut ihren Fähigkeiten. Leonhard ist ein sehr sympathischer Kommissar, der sehr gut mit Sophie und ihrer Art zurecht kommt. Insgesamt positiv ist mir auch die Zusammenarbeit zwischen den Polizeidienststellen. Hier wurde sehr gut kommuniziert und der Thriller nicht durch vermeintliche langwierige Missverständnisse und Fehlkommunikation in die Länge gezogen.

Den zweiten Band mit dem neuen Ermittlerteam um Sophie werde ich sicherlich lesen!