Megapsannender Thriller, der in Teilen auf einer wahren Begebenheit beruht

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

Die Fallanalytikerin Sophie Kaiser arbeitet schon seit einiger Zeit intensiv in der Sonderkommission um den gesuchten "Sandmann". Hier geht es um eine Mordserie an kleinen Jungen, die alle zum Sterben einfach in freier Natur abgelegt werden. Sie sind betäubt worden und erfrieren dann. Bereits sechs Jungen wurden auf diese Weise aufgefunden. Alle waren gleich bekleidet, mit dem gleichen Schlafanzug und mit dem gleichen Teddybären bei sich. Das Schwierige ist, niemand scheint die Jungen zu vermissen. Niemand kennt ihre Identiät und so gestaltet sich die Aufklärung der Fälle äußerst schwierig. Hinzu kommt der Umstand, dass die erste Tat offenbar schon vor 30 Jahren geschehen ist. Dann gibt es eine lange Pause. Vermutlich aber wurden manche Taten gar nicht als solche erkannt oder, da sie auch teilweise in der ehemaligen DDR stattfanden, als solche vertuscht. Nun gibt es wieder ein Opfer, doch dieses lebt noch. Sophie Kaiser ist voller Aufregung und hofft mit der Befragung dieses Jungen, dem Täter endlich auf die Spur zu kommen. Doch der Junge ist so stark unterkühlt und geschwächt, dass eine Befragung nicht wirklich stattfinden kann.

Dann gibt es da noch ein weiteres furchtbares Verbrechen, was ebenfalls in den Weihnachtstagen endtdeckt wird. Eine Familie wurde brutal ausgelöscht. 3 Kinder, Mutter, Großmutter und Großvater scheinen vom Familienvater, erschossen worden zu sein, der sich dann später selbst schoss. Alles deutet auf einen erweiterten Suizid hin und das ausgerechnet an Weihnachten. Nichts scheint auf einen fremden Täter hinzuweisen, doch die Ermittlungen ergeben das Bild einer harmonischen Familie. Was könnte dann der Auslöser für solch eine Tat gewesen sein? Der hier ermittlende Kommissar Leonhard Michels entdeckt durch Zufall ein Detail, das er mit dem "Sandmann"-Fall verbindet und nimmt Kontakt zur Sonderkommission "Sandmann" auf. Ein glücklicher Umstand, denn die Zusammenarbeit mit Sophie Kaiser bedeutet nicht nur für Michels Fall den Durchbruch.

Diese mit Bezug auf einem wahren Verbrechen beruhende Kriminalgeschichte hat mich ungemein gefesselt und in ihren Bann gezogen. Der Erzählstil ist hervorrangend, die Beschreibung der Details und Umstände temporeich und gut verständlich gestatet. Als Leser hat man Teil an der operativen Fallanalyse, die mich wirklich faszniniert hat. Diesen Krimi/ Thriller kann man nur verschlingen und daher vergebe ich nur allzu gerne volle 5 Sterne. Absolut lesenswert. Gerne würde ich hier weitere Fälle von diesem äußerst gelungenen Ermittlerteam lesen wollen.