Spannender True Crime

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

Die Opfer des sogenannten Sandmands sind immer blonde Jungen, im Schlafanzug mit einem Teddy in der Hand, erfroren in der Kälte der Nacht. Die Ermittlerin Sophie Kaiser setzt alles daran, um den Sandmann endlich zu fassen und hat bald eine heiße Spur.

Dieser Thriller ist an einen wahren Fall aus dem frühen 20. Jahrhundert angelehnt, was gleichzeitig erschreckend und total interessant ist.

Erzählt wird die Geschichte an immer wieder wechselnden Schauplätzen, wobei zum einen Sophie im Vordergrund steht, die den Sandmann-Fall betreut, zum anderen Leonard, der einen Familienmord aufdecken will. Am Ende der Kapitel erhalten wir außerdem Einblick in ein Opfer, wo zunächst nicht klar ist, um wen es sich handelt. Vor allem diese Einblicke waren sehr spannend und grausig.

Im ersten Drittel hatte ich zunächst ein wenig Probleme, zwischen den verschiedenen Handlungen, Ermittlern und Ort hin- und herzuschalten. Es war für mich ein wenig verwirrend und undurchsichtig. Auch mag ich es lieber, wenn die Kapitel nicht ganz so lang sind wie hier.

Sobald die Ermittler sich dann aber zusammentun, bin ich in die Geschichte eingetaucht und fand sie sehr spannend! Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es sich um ein wahres Verbrechen handelt, stellte sich ein bedrückendes Gefühl ein beim Lesen. Das macht die ganze Geschichte noch einmal umso gruseliger und grausamer.

Am Ende entwickelt sich die Geschichte rasant. Schnell wurde gehandelt und gerade Dank Sophies außergewöhnlicher Auffassungsgabe enorme Fortschritte erzielt. Außerdem gibt es noch ein Nachwort, das mindestens genauso interessant ist wie die Geschichte selbst.

Wer sich für interessante Ermittlungen und die Aufklärung wahrer Verbrechen interessiert, findet hier einen spannenden Fall.