Ganz anders als erwartet

Everything I Didn't Say - Kim Nina Ocker

Everything I Didn't Say
von Kim Nina Ocker

"Everything I didn't say" von Kim Nina Ocker hat mich überrascht! Aus dem Klappentext war überhaupt nicht ersichtlich, welches zentrale Thema der Roman hat. Ich hoffe deshalb, dass ich diese Rezension einigermaßen spoilerfrei hinbekomme. :-)

Das Buch ist in einem frischen, modernen Stil geschrieben. Es ist in zwei Teile aufgeteilt, es gibt unterschiedliche Erzählperspektiven und es gibt Zeitwechsel zwischen den Jahren 2015 und 2019. Bei mir haben diese häufigen Sprünge die Lesefreude keineswegs eingeschränkt, sondern vielmehr die erwünschte Spannung erzeugt und zu einem guten Lesefluss beigetragen.

Nun kurz zu den Charakteren:
Jamie ist im Jahr 2015 neunzehn Jahre alt. Sie steht gerade am Anfang ihres Berufslebens, alles ist komplett neu für sie und furchtbar spannend - vor allem natürlich Carter. Ab und an reagiert sie noch relativ unreif, aber in anderen Momenten merkt man, dass sie bereits in ihrem jungen Alter viel zu schultern hat.
Carter ist zu diesem Zeitpunkt 23 Jahre alt. Er wirkt wie ein verwöhnter, reicher Junge, aber man merkt auch, wie sehr er unter der Bevormundung durch seinen Vater leidet. Jamie gegenüber zeigt er seine weiche und hilfsbereite Seite - während sie ihm gegenüber anfangs ganz schön die Krallen ausfährt. Dennoch knistert es bald gewaltig zwischen den beiden...
Vier Jahre später sind die beiden erwachsen geworden - der eine vom Erfolg verwöhnt, die andere sichtlich gereift. Und sie stehen ganz neuen Herausforderungen gegenüber.

Mir hat der Roman im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn die Handlung streckenweise nicht so mein Fall war. Ich fand, dass die Entwicklung von Jamie und Carter im Laufe der Zeit ganz gut dargestellt war. Und ich hab auch einige der Nebencharaktere sehr ins Herz geschlossen, Jamies Bruder Kit zum Beispiel.

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Auch Carter's Freund Dexter hat mir auf seine düstere Art gefallen - soweit ich weiß, handelt Band 2 von ihm und ich werde das Buch auf jeden Fall lesen.