wunderschön, überraschend und berührend

Everything I Didn't Say - Kim Nina Ocker

Everything I Didn't Say
von Kim Nina Ocker

Inhalt
Jamie macht ein Praktikum als Dramaturgieassistentin an einem Set von einer Serie. Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie dort auf Carter, einer der Schauspieler der Serie. Obwohl sie es partout nicht möchte, spürt sie, dass da etwas zwischen ihnen ist. Doch sie dürfen sich auf keinen Fall auf einander einlassen, da Beziehungen zwischen Kollegen verboten sind und sich Carter sogar vertraglich verpflichtet hat, sich in der Öffentlichkeit als Single zu präsentieren. Dennoch nimmt die Anziehungskraft zwischen ihnen zu, bis sie ihr nicht mehr widerstehen können...

Meine Meinung
Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen, bis ich es nun endlich gekauft und gelesen habe. Jetzt ärgere ich mich tatsächlich, dass ich so lange damit gewartet habe, da es mir unglaublich gut gefallen hat und mich komplett überzeugen konnte. Es hat einfach alles, was ich mir von einem Buch dieses Genres nur wünschen könnte plus als kleines i-Tüpfelchen noch die Schauspielerei zum Thema hatte.

Ungefähr die erste Hälfte des Buches wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen erfährt man hier auf der Ebene, die in der Vergangenheit spielt, wie Jamie ihr Praktikum antritt und Carter kennen lernt. Allein das fand ich schon sehr spannend und interessant, sodass ich direkt in der Geschichte drin war und mit Jamie mitfiebern konnte. Zum anderen erleben wir Carter und Jamie 4 Jahre später. Man merkte direkt, dass etwas in der Zeit geschehen sein muss, doch ich konnte mir nicht erklären, was das sein könnte. Durch diese abwechselnde Erzählweise wurden die Fragezeichen immer größer und die Neugier war geweckt. Natürlich konnte mich die Geschichte auch dementsprechend gut fesseln und die Spannung war allgegenwärtig. Ich habe herumgerätselt, was passiert sein könnte, bin aber nicht dahinter gekommen, bis es zu dem großen Knall kam und ich einfach nur verblüfft und schockiert dasaß. Auch nach der Auflösung konnte das Buch weiter überzeugen und hat die Geschichte nachvollziehbar, realistisch und sehr gefühlvoll weitererzählt.
Die Themen die hier behandelt werden haben mir ebenfalls gut gefallen. Nicht nur das Schauspiel-Business, in das man hier interessante Einblicke bekommen hat, sondern auch andere Themen der Nebencharaktere oder das Thema der Auflösung haben hier viel Raum bekommen, wurden gut aufbereitet und einem nahe gebracht.
Neben dem großen Rätsel gab es natürlich auch noch andere Dinge, die für eine ordentliche Portion Spannung auch in der zweiten Hälfte gesorgt haben und mich überzeugen konnten.

Jamie und Carter waren zwei tolle Hauptprotagonisten. Das Buch ist auch abwechselnd aus ihrer beider Perspektiven geschrieben, sodass ich als Leserin natürlich die Absichten, Gefühle und Hintergründe der Beiden kannte und bei vielen Dingen dadurch auch schon wusste, wo hier das Problem liegt. Das führte zu vielen Nervenaufreibenden Situationen, die mich haben mitfiebern lassen. Ich mochte beide sehr gerne und auch die Harmonie und Dynamik zwischen ihnen hatte gestimmt.
Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Sie haben ebenfalls ihren Raum bekommen und sind mir ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten und hat die Gefühle und Emotionen der Protagonisten gut rüber gebracht. Mich konnte die Geschichte richtig gut berühren und emotional mitreißen, was nicht nur an den Themen lag, sondern auch daran, dass die Gefühle hier wirklich greifbar gemacht wurden. Dadurch konnte ich mich auch gut in die Protagonisten einfühlen. Auch die Atmosphäre hat mir sehr zugesagt. Sie hat die Stimmung des Buches gut wiedergegeben, die sowohl ernst, aber auch sehr gefühlvoll und ruhig war. Außerdem hat sie einem durch viele humorvolle Momente, die meist durch Schlagabtäusche von Jamie entstanden sind, auch ein gutes Gefühl beim Lesen gegeben, sodass sie auch eher leicht war und nicht so schwer wurde.

Insgesamt ein wirklich fantastisches Buch, was ich sehr gerne gelesen habe, mich sprachlos gemacht und begeistert hat.