Ganz oaky

Bridgerton - Wie bezaubert man einen Viscount? -

Bridgerton - Wie bezaubert man einen Viscount?
von Julia Quinn

Ich will die Bridgerton-Reihe wirklich mögen, aber viele Aspekte gefallen mir an der Geschichte nicht. Historische Romane geben oft fragliche Aussagen wieder, weil sie dem damaligen Zeitgeist entsprechen. Mir fällt es aber schwer bei den Protagonisten, die man eigentlich sympathisch finden sollte, ein Auge zuzudrücken, wenn sie sich so frauenfeindlich und altbacken ausdrücken. Auch in dieser Teil der Bridgerton-Reihe scheint die Liebe recht oberflächlich zu sein. Das gewisse Etwas fehlt vollkommen. Es gibt viele Bücher desselben Genres, die die alten Glaubenshaltungen besser und weniger energisch rüberbringen.

SPOILER

Anthony zeigt sich in vielen Abschnitten äußerst herrisch und aggressiv. Außerdem gibt er an keine Liebesheirat zu wollen und ändert seine Meinung als es mit Kate ernster wird. Doch rein äußerlich betrachtet bezieht sich der Großteil der Liebe zwischen den beiden auf ihre Betterlebnisse. Das hat mit wahrer Liebe wenig zu tun. Anthony ist zudem komplett traumatisiert und gibt an das von seiner Familie geheim zu halten. Doch immer wieder wird betont wie vertraut und eng die Bridgerton Familie ist. Da er beim Unfall mit seinem Vater selbst noch sehr jung war, hätte die Mutter seine Verhaltensveränderung doch bemerken müssen. Und falls sie nicht, dann einer seiner Geschwister, denn der nächste Bruder ist gerade einmal zwei Jahre jünger. Das wirkt wenig authentisch. Auch scheint die Panik etwas überzogen, aber gut, bei posttraumatischen Ereignissen gibt es sicherlich Unterschiede, die man bedenken muss. Dass auch Kate aufgrund ihrer Mutter traumatisiert wurde (genauer gesagt durch deren Tod) ist etwas, dass sowohl Kate als auch Anthony verändert hat und gleichzeitig miteinander verbindet. Doch erst ganz am Schluss erkennen sie dies. Dabei hätte man diese Tatsache viel liebevoller ausschmücken können! Schade, so leider nur ein mittelmäßiges Buch.