Gefühlvolles und bewegendes Debüt

Und morgen warten unsere Träume -

Und morgen warten unsere Träume
von Michelle C. Ahrens

Als Tim an Leukämie stirbt, steht das Leben seiner Schwester Marie von heute auf morgen still. Auch sein bester Freund Ben leidet schwer unter dem Verlust. Tims letzter Wunsch war es, dass Marie und Ben zusammen einen Europa-Trip machen. Den wollte Tim schon immer selbst machen, hat es aber leider nicht mehr geschafft. Nur kennen Marie und Ben sich gar nicht, da Tim Ben bei seinem Studium in Hamburg kennen gelernt hat. Marie und Ben steht vor eine lebensverändernden Entscheidung.

Das Cover ist mir direkt positiv aufgefallen. Die farbliche Gestaltung finde ich sehr gelungen. Der Schreibstil ist das ganze Buch über angenehm und flüssig zu lesen. Marie und Ben sind mir direkt ans Herz gewachsen. Auch wenn Ben eine schwierige Vergangenheit hat und man nicht alle seine Entscheidungen gut heißen kann, merkt man doch sehr schnell, dass er ein liebenswürdiger Mensch ist. Vor allem ist es schön zu sehen, wie Ben sich in Maries Nähe immer mehr öffnet und lernt mit seinen Gefühlen umzugehen und mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Ich mochte es sehr, wie die verschiedenen Orte der Reise beschrieben wurden. Am liebsten hätte ich mich selbst direkt ins Auto gesetzt und wäre los gefahren.

Nachdem die ersten Kapitel durch Tims Tod bestimmt waren und daher recht traurig waren, hatte ich etwas Angst, dass sich dieses Gefühl durch das ganze Buch ziehen wird. Doch obwohl Tims Tod immer gegenwärtig war, war die Stimmung nicht gedrückt und es gab auch viele lustige und liebevolle Momente. Es war schön zu sehen wie gefühlvoll das Thema von Tims Tod eingearbeitet wurde.

An der ein oder anderen Stelle ging es mir zwar etwas zu schnell und mir fehlte dann auch etwas die Tiefe, aber insgesamt definitiv ein Buch das ich empfehlen kann.