Unglaublich schön & berührend!

Und morgen warten unsere Träume -

Und morgen warten unsere Träume
von Michelle C. Ahrens

Marie kann es nicht fassen: ihr Bruder hat den Kampf gegen den Krebs verloren und ist von ihnen gegangen. Alles was ihr von ihm bleibt, ist ein Brief, in dem er sie darum bittet, eine Europarundreise zu machen, die er geplant aber selbst nicht mehr antreten konnte. Doch er schickt sie nicht alleine los, sondern stellt ihr seinen besten Freund Ben an die Seite, den sie bisher noch nicht kannte. Obwohl die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten und anfangs so ihre Differenzen haben, wollen sie Tim seinen letzten Willen erfüllen und begeben sich zusammen auf eine Reise durch Europa und zu sich selbst..

Fangen wir doch mal mit den Dingen an, die ich an dem Buch unglaublich gerne mochte: Marie ist eine tolle Protagonistin, die immer alles geplant hat, wodurch ich mich sehr gut mit ihr identifizieren kann. Doch durch die Reise, entdeckt sie vieles an sich neu und merkt, dass man nicht immer für alles einen Plan haben muss und man auch mal seinem Bauch und nicht immer nur dem Kopf folgen darf… Dieser Wandel wird im Buch authentisch und schön beschrieben und es macht Spaß, Marie dabei zu begleiten. Auch die Spannung zwischen Marie und Ben mochte ich sehr gerne, da es ein langsames Näherkommen war und die beiden nur zögerlich Gefühle füreinander zulassen. Dadurch bleibt es spannend und realistisch. Und nun zu meinem letzten großen Pluspunkt: Das Road-Trip Feeling. Das Buch schafft es, die einzelnen Städte unglaublich genau und schön zu beschreiben und damit ein Fernweh zum wecken, das darauf pocht, meine Sachen zu packen und loszufahren, obwohl ich normalerweise auch gar nicht der Mensch für so etwas wäre. Nun allerdings zu meinem einzigen Kritikpunkt: Die Trauer um Tim spielt im Buch zwar immer wieder eine Rolle, allerdings ist sie für mich irgendwie nicht ganz greifbar. Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, aber ich denke, dass ich mir diesbezüglich einfach etwas mehr gewünscht hätte, damit man die Trauer besser nachvollziehen kann.

Insgesamt aber auf jeden Fall eine Empfehlung mit 4/5 Sternen.