Gegensätze ziehen sich an

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit - Sabine Schulter

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
von Sabine Schulter

Inhalt: Nach einem Sonnensturm ist es den Menschen nicht mehr möglich Strom herzustellen. Aus diesem Grund ist die Angst vor der Dunkelheit in der Bevölkerung gestiegen. Aber es gibt Hoffnung für die Menschheit: Paare, die Strom erzeugen und ins Netz einschleusen können. Die 16-jährige Summer ist eine Pro. Durch ihre Adern fließt Strom, den sie jedoch selber nicht verwerten kann und der ihr Schmerzen bereitet.
Als sie auf den undurchsichtigen Kayden trifft, ist dem Mädchen sofort klar, dass sie ihrem Contra begegnet ist. Mit ihm zusammen könnte sie Energie erzeugen und ihre Schmerzen loswerden. Doch eine Verbindung würde auch die Ausbeutung durch die Regierung bedeuten.
Kayden und Summer müssen sich entscheiden, was sie wollen und was sie bereit sind für ihr Zeil zu riskieren.

Meinung: „Pro und Contra: Mein Licht in deiner Dunkelheit“ ist ein abgeschlossener Einzelband und eine gelungene Dystopie der Autorin Sabine Schulter.
Im Mittelpunkt stehen sowohl Summer, als auch Kayden, aus deren Sichtweisen der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf.
Kayden ist ein wahrer Kämpfer und genießt höchsten Respekt unter seinen Leuten. Er ist mutig und verfügt über einen starken Beschützerinstinkt.
Summer merkt man hingegen oft an, dass sie noch nicht viel von der Welt gesehen hat. Durch den Strom, der durch ihre Adern fließt, war sie stark eingeschränkt und konnte sich nicht richtig entfalten. So ist es auch kein Wunder, dass sie, vor allem zu Anfang der Geschichte, sehr weinerlich und schwach wirkt und ich mich nicht richtig mit ihr anfreunden konnte. Erst im Laufe des Buches wurde ich mit ihr warm und die Figur selbst macht eine große Veränderung durch.
Am besten in der Geschichte gefallen hat mir jedoch der Elektrizitätsschmuggler Thor, für den Kayden arbeitet und der es schafft gleichzeitig furchteinflößend und liebenswert zu sein. Wenn er jemanden als seinen Schützling ansieht, ist er bereit, sehr viel für denjenigen zu riskieren.
Weitere wichtige Charaktere sind Susann, Isaac, Glenn und Elliot.
Susann ist ein Genie, das aber, außerhalb ihrer Arbeit sehr aufgekratzt und verspielt wirkt. Isaac ist Kaydens bester Freund und immer für ihn da, ebenso wie Elliot für Summer. Glenn ist Summers Beschützer, der sich allerdings nicht so gut mit Kayden versteht.
Die Geschichte ist spannend und die Welt gut durchdacht. Allerdings hätte ich mir am Ende noch einige Informationen mehr gewünscht. Hier endet das Buch, meiner Meinung nach, sehr schnell.
Trotzdem wurde alles wichtige gesagt und ich finde es gut, dass es sich hier um einen Einzelband handelt und mal um keine Reihe.

Fazit: Gelungene Dystopie, die Fans des Genres sicher mögen werden.