Spannende Geschichte!

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit - Sabine Schulter

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
von Sabine Schulter

Mit „Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit“ nimmt uns Autorin Sabine Schulter mit in eine unheimliche Dystopie – in eine Welt in der Menschen wie Summer und Kayden als Energiequelle eingesetzt werden, denn Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.

Der Klappentext verrät bereits das Wesentliche, nicht aber die abenteuerliche Flucht, die die beiden Protagonisten, die natürlich trotz ihres festen Willens, zueinander Abstand zu halten, unweigerlich voneinander angezogen werden. Ihre Entdeckungen, die sie dabei machen. Dazu interessante Nebencharaktere und eine tolle Kulisse.

Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von düsteren Dystopien, aber Summers und Kaidens Schicksal hat mich wirklich in den Bann geschlagen. Die Figuren sind sympathisch beschrieben, sie wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz, da sie einander stückchenweise mehr von sich erzählen und so auch der Leser die beiden näher kennenlernt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kayden und Summer erzählt, jeweils aus der Ich-Perspektive, was auch die Gedanken und Gefühle der beiden gut nachvollziehbar macht.

»Pro & Contra. Dein Licht in meiner Dunkelheit« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, obwohl ich gerne noch ein bisschen mehr über die beiden, über andere Strompaar und die Welt der beiden sowie den künftigen Umgang mit Pros und Contras erfahren hätte.