Gelungener Auftaktband

Wolfssommer -

Wolfssommer
von Hans Rosenfeldt

Mitten im Nirgendwo, genauer gesagt in der schwedischen Stadt Haparanda, nur einen Steinwurf von Finnland entfernt, wird eine Wölfin gefunden. Im Magen menschliche Knochen. Der dazugehörige Körper liegt noch unaufgeräumt im Wald rum und bringt die Ermittlerin Hannah auf eine heiße Spur.

Bei „Wolfssommer“ handelt es sich um den Auftakt zu einer neuen Reihe des Autors Hans Rosenfeldt und wurde leicht gekürzt. Es sind dennoch zwei CDs mit 663 Minuten Hörvergnügen geworden. Die Story ist spannend und ab und zu wird man überrascht wer für was verantwortlich ist. Die Protagonisten handeln logisch und sind  mal mehr mal weniger sympathisch. Das Ende lässt ein paar Fragen offen was normal ist bei Büchern, die Teil einer Reihe sind. Für mich ist das Buch allerdings mehr ein Krimi denn ein Thriller.

Gelesen wird das Buch von Vera Teltz. Von ihr habe ich das erste Mal ein Hörbuch gehört, aber nicht das letzte Mal. Von Anfang bis Ende wurde das Buch top gelesen! Ihre angenehme Stimme betont genau on Point und auch die Sprechpausen und Pausen zwischen den Tracks sind genau richtig. Bemerkenswert ist auch das stolperfreie Aussprechen der finnischen und/oder schwedischen Namen und Orte!

Fazit:

Ein Hörbuch für entspannte Stunden auf dem Sofa, eingemummelt in eine Decke, mit heißen Schokolade und ordentlich Spannung. Von mir Daumen hoch!