Warten konnte sie gut

Wolfssommer -

Wolfssommer
von Hans Rosenfeldt

Ein Drogendeal, der komplett aus dem Ruder läuft. Mehrere Tote, nur einer überlebt. Dieser macht sich mit dem Geld und der Ware aus dem Staub und flieht über die finnische Grenze in die schwedische Stadt Haparanda. Doch das Schicksal meint es auch mit dem Fliehenden nicht gut.
Während auf der einen Seite die schwedische Polizistin Hanna Wester mit ihren Ermittlungen beginnt, begibt sich zeitgleich die russische Profikillerin Katja nach Haparanda mit dem Auftrag das Geld und die Drogen seinem Besitzer zurückzubringen. Ein Zusammentreffen mit fatalen Folgen…

Nachdem ich Hans Rosenfeldt schon seit vielen Jahren als Co-Autor der fantastischen Reihe rund um Sebastian Bergman kennengelernt hatte, war ich nun sehr gespannt auf seinen ersten Roman als eigenständiger Autor.
Der Anfang war nicht leicht. Es werden gleich zu Beginn jede Menge Figuren eingeführt und es fällt einem schon schwer hier den Überblick zu behalten. Doch all diese Charaktere sind auch vonnöten für diesen hochkomplexen und auch sehr spannenden Thriller. Die Hauptfiguren sind sehr gut ausgearbeitet, allen voran die Protagonistin Hanna, die so langsam in die Wechseljahre kommt. Verheiratet ist sie mit Thomas, was sie jedoch nicht davon abhält, eine außereheliche Beziehung mit Gorden aus dem Polizeiteam zu führen. Insgesamt aber eine starke Frau, die weiß was sie will. Ebenso wie Katja, deren Herkunft eine ganz spezielle Geschichte ist. Eine eiskalte Profikillerin, die ihren Opfern keine Chance lässt. Sie besitzt einen fast zwanghaften Ordnungssinn, hat aber blitzschnelle Reaktionen. Doch eines kann sie auch: Warten kann sie gut.

Der Erzählstil hat mir gut gefallen, war aber schon etwas anders als in den Büchern, die gemeinsam mit Michael Hjorth entstanden sind. Die Spannung liegt eigentlich permanent hoch und erst wenn man schon fast am Ende mit dem Buch ist, merkt man, wie gut es überhaupt konstruiert war. Besonders der Schluss war sehr spannend mit einem tollen Showdown.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, war es für mich ein super spannender Thriller. Das Buch soll auch gleichzeitig der Beginn einer neuen Serie sein. Den Nachfolger werde ich mit Spannung erwarten.