Sehr gelungen

Wolfssommer -

Wolfssommer
von Hans Rosenfeldt

„Wolfssommer“ hat mir sehr gut gefallen. Es ist immer spannend, extrem abwechslungsreich und voller Überraschungen. Damit hat der Krimi alles, was ein Krimi braucht, außer vielleicht einen klassischen Mordfall mit Ermittlungen.

Stattdessen erinnert mich die Geschichte häufig eher an ein gesellschaftliches Portrait, dass die Bewohner einer Stadt mit allen Verbindungen, Geheimnissen, Höhen und Tiefen abbildet. Der Eindruck entsteht vor allem durch kurze Passagen in denen die Stadt Haparanda, in der die Geschichte spielt, personifiziert wird und selbst von ihrer Geschichte und Bewohnern erzählt. Auch wird die Geschichte nicht von einer einzigen Personen erzählt, sondern von sehr vielen, mindestens zehn. Dadurch entstehen viele spannende Verbindungen zwischen den Personen, Geheimnisse und Geschichten werden bekannt. Als Leser weiß man so sehr viel mehr, bekommt so viele Details über die man sich den Kopf zerbrechen kann und am Ende rätselt man doch genauso ahnungslos in der Gegend herum, wie es der Autor will. Aber es sei ihm gegönnt, immerhin ist ihm das Buch wirklich hervorragend gelungen und ich habe die Geschichte genossen.