Wolfssommer - ein richtig spannender, clever durchdachter Schwedenkrimi vom Feinsten!

Wolfssommer -

Wolfssommer
von Hans Rosenfeldt

* Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! *

"Wolfssommer" von Hans Rosenfeldt ist als Hörbuch mit ca. 14 Stunden Laufzeit im Oktober 2020 beim Audiobuch Verlag erschienen.

Es handelt sich um den Auftakt zur neuen Thriller-Reihe des schwedischen Autors, in der die Polizistin Hannah Wester die Hauptrolle spielt.

Gesprochen wird das Hörbuch von Vera Teltz.

Aus dem Klappentext: In der schwedischen Stadt Haparanda, dicht an der Grenze zu Finnland, wird eine tote Wölfin gefunden. Als die Behörden das Tier untersuchen, finden sie in dessen Magen menschliche Überreste. Nachforschungen führen die Ermittler auf eine heiße Spur: Zwischen Russland, Finnland und Schweden scheint ein Drogendeal aus dem Ruder gelaufen zu sein, es gab mehrere Tote, und gleich mehrere Kriminelle sind auf dem Weg nach Haparanda. Allen voran: Profi-Killerin Katja, die für ihren russischen Auftraggeber Drogen und Geld zurückholen soll. Auch die erfahrene Polizistin Hannah Wester setzt alles daran, sie Lage aufzuklären. Doch sie ringt mit ihren privaten Problemen. Sie hat Angst, ihr Mann könne sie verlassen. Zugleich hat sie eine Affäre mit ihrem Chef. Dazu plagt sie ein altes Trauma. Doch Hanna steht ihre Frau und muss das auch, um den brisanten Fall zu lösen.

Zum Buch: Schon der Prolog ist außergewöhnlich, denn er ist aus der Sicht der Wölfin geschrieben, die hungrig mit ihrem entkräfteten Sohn durchs Land streift und nach Nahrung sucht...und diese dann findet in Form einer menschlichen Leiche...doch wo eine ist, gibt es oft auch mehrere...

Das Polizeiteam in Haparanda, allen voran Hannah Wester und ihr Chef Godon, bekommen hier alle Hände voll zu tun...Es gibt z.B. Drogengeschäfte, Kleinkriminelle, eine Profikillerin...

Aber auch in Hannahs privatem Umfeld ist es nicht einfach, sie kämpft mit den Wechseljahren, hat ein Verhältnis mit ihrem Chef Godon und versucht aber zugleich, die etwas abgestumpfte Beziehung zu ihrem Mann Thomas zu retten. Aber auch Thomas hat so seine Geheimnisse...

Hannah Wester gefällt mir sehr gut, sie ist eine bodenständige, engagierte und sehr menschliche Ermittlerin, die Hans Rosenfeldt sehr authentisch erschaffen hat.

Auch die übrigen Protagonisten werden detailliert gezeichnet und entstehen deutlich vor dem inneren Auge.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme, mich in die Handlung einzufinden, da es diverse unterschiedliche Handlungsstränge gibt und die schwedischen Namen teils erstmal nicht so geläufig sind.

Schnell hat mich der Schreibstil des Autors aber gefesselt, die Handlung war spannend, undurchsichtig, stellenweise brutal und ausgesprochen clever durchdacht. Es ist permanent spannend und der Schluß überzeugt durch einen überraschenden Showdown.

Am Ende bleiben zwar einige Fragen offen, das ist hier aber völlig ok, stört keinesfalls und macht definitiv sehr neugierig auf den zweiten teil der Reihe,den ich sehnsüchtig erwarte!!

Die Sprecherin Vera Teltz hat ihren Job großartig gemacht, besonders die emotionalen und aufgeregten Stellen sind sehr gelungen!

Man wird vollkommen in die Story hineingezogen und kann heftig mitfiebern, durch ihre Stimme wird dem Plot noch richtig Leben eingehaucht!

Ein absolut empfehlenswertes Hörbuch, das mir super gefallen hat :o))