Gelungener historischer Roman

Alchimie einer Mordnacht - Benjamin Black

Alchimie einer Mordnacht
von Benjamin Black

Im Jahre 1599 verschlägt es den jungen Gelehrten Christian Stern nach Prag. Er will am Hof des Kaisers seine alchimistischen und naturwissenschaftlichen Studien vertiefen. Doch bevor es dazu kommt, findet er eine junge Frau ermordet auf. Brisanter Weise hat diese Verbindungen zum Hof, und so findet sich Christian sehr schnell am Ort seiner Wünsche wieder. Allerdings im Kerker, unter Mordverdacht.

Blacks Ausflug in die düsteren Gassen Prags ist ein gelungener historischer Roman, der mich wirklich gut unterhalten hat. Seine Beschreibungen der Stadt selbst, aber auch des Hofes waren sehr bildhaft, sodass man sich schnell im Goldenen Gässchen oder in der Wunderkammer Rudolfs angekommen fühlte. Auch die Personen, seien sie fiktiv oder real, haben schnell Hand und Fuß. Ich mochte Christian gerne, auch wenn ihm etwas weniger jugendlicher Übermut sicherlich gut getan hätte. Auch der Kaiser selbst wird zur Hauptfigur, seine Bildung, aber auch seine geistige Umnachtung erlebt der Leser hautnah mit. Erzählt wird die Geschichte in einem etwas getragenen Stil, Stern blickt auf die Ereignisse im hohen Alter mit entsprechendem Abstand zurück. Mir hat diese Erzählweise sehr gut gefallen. Der Kriminalfall selbst kommt leider etwas dürftig daher, spannend wird es eher selten, dafür hat man eben einen guten historischen Roman zu lesen bekommen. Ich bin mit beiden Genres glücklich, wer aber einen superaufregenden Krimi erwartet, wird sicherlich etwas enttäuscht werden.