Genre-Mix aus Krimi, SiFi und Erotik-Thriller

Rendezvous mit einem Mörder - J. D. Robb

Rendezvous mit einem Mörder
von J. D. Robb

“Rendezvous mit einem Mörder” ist der Auftakt der Thriller-Reihe von der Autorin J. D. Robb – eher bekannt unter dem Namen Norah Roberts – welche im New York der 2050er Jahre spielt.
Eve Dallas arbeitet bei der New Yorker Polizei hat schon zehn Jahre Berufserfahrung als Leutnant und ist durch die zahllosen brutalen Fälle bei der Mordkommission schon recht abgehärtet. Da sie vor kurzem Gebrauch von der Laserpistole gemacht hat und einem Verdächtigen einen gezielten Todesschuss versetzte, muss sie eigentlich – wie üblicherweise nach Dienstvorschrift vorgesehen – zur psychologischen Überprüfung.

Aber es kommt ganz anders als gedacht: Ihr Vorgesetzter nimmt mit ihr Kontakt über den Telelink (eine Art Bildtelefon) auf und informiert sie über einen so genannten „Code 5“ – einem Mordfall in West Broadway mit höchster Geheimhaltungsstufe, indem Sie ab sofort ermitteln soll. „Code 5“ bedeutet aber ebenfalls, dass sie den Fall so gut wie alleine bearbeiten muss, nur ihrem Commander Bericht erstattet und ansonsten weder bei der Presse noch bei den Kollegen ein Wort darüber verlieren darf.

Bei dem Opfer handelt es sich um eine „Gesellschafterin“ – was schlicht und ergreifend bedeutet, dass diese Frau als Prostituierte gearbeitet hat (diese Form der Berufswahl ist in der Zukunft legalisiert worden) – namens Shannon DeBlass, welche die Enkeltochter des ehrenwerten Senator DeBlass ist. Shannon wurde äußerst brutal mit einer verbotenen Schusswaffe aus der Vergangenheit (in der Zukunft sind nur nach Laserwaffen erlaubt) hingerichtet und sehr obszön vom Mörder auf ihrem Bett positioniert. Alles sieht nach einem Sexualverbrechen aus. Die wenigen Indizien führen Eve zu dem superreichen, irischen Geschäftsmann Roarke, da er derjenige war, der als letzter Kontakt mit dem Opfer hatte und da er Geld und Mittel besitzt, um den Mord an Shannon DeBlass durchzuziehen. Aber hat er auch ein Motiv?

Während der Ermittlungen gegen Roarke kommen Eve und er sich näher und beginnen eine Affaire. Die sonst achso auf Abstand haltende Eve begibt sich damit auf ein heißes und heikles Terrain. Denn kurz darauf erfährt sie, dass der Mörder wieder zugeschlagen hat – wieder handelt es sich um eine Gesellschafterin, jedoch um eine blutjunge – ab sofort ermittelt Eve also in einem Serienmord. Der Mörder schickt Eve Videoaufzeichnungen der Morde und sie wird das Gefühl nicht los, dass er vielleicht sogar sie im Fokus hat. Und was für Spielchen spielt Roarke? Hat er mit den Morden etwas zu tun oder kann sie ihm restlos vertrauen? All das findet man nur heraus, wenn man sich zurücklehnt und dem knapp 12 Stunden langen exklusiven Hörbuch von Audible lauscht.

Fazit
Anfänglich hatte ich sehr mit dem Hörbuch zu kämpfen. Es ist kein typischer Thriller, sondern viel mehr ein Genre-Mix aus Krimi, SiFi und Erotik-Thriller. Mir persönlich lukte an manchen Stellen viel zu viel Norah Roberts, statt J. D. Robb durch. Ich bin eher der Fan von knallharten Thrillern, mit viel Fakten und gerichtsmedizinischen Details, als dass ich gerne “Schnulziges” lese. Aber an der Stelle kann jeder für sich selbst entscheiden, was er mag oder nicht mag. Ich finde, man sollte unbedingt mal reinhören und sich selbst eine Meinung bilden.

Kommentare

hobble kommentierte am 05. Mai 2018 um 06:01