Gib der Liebe eine Chance – schöne Liebesgeschichte – 4 Sterne

Hate Notes - Vi Keeland, Penelope Ward

Hate Notes
von VI Keeland Penelope Ward

Zum Buch

Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Zettel, eingenäht in einem Brautkleid, gefunden in einem Second-Hand-Geschäft. Charlotte hat noch nie ein so romantisches Statement gelesen und ist hin und weg von dem Verfasser und will ihn unbedingt kennenlernen. Dieses Vorhaben hilft ihr etwas über ihre eigene geplatzte Hochzeit und ihrem gebrochenen Herzen hinweg. Nur das Schicksal hat so seinen eigenen Humor, denn der romantische Bräutigam ist alles andere als gefühlvoll – eher das Gegenteil: zynisch, launisch und absolut sexy. Ihr Aufeinandertreffen ist daher explosiv und genauso geht es auch weiter......

Cover

Im Prinzip ein sehr ansprechendes Cover, wenn es nicht schon so viele Titelbilder in dieser Ausführung geben würde!! Außerdem bin ich eh kein großer Freund von Covern, die den Hauptprotagonisten zeigen. Denn ich möchte mir den Helden der Geschichte selber in meiner Fantasie vorstellen können.

Meine Meinung

Schreibstil und Erzählperspektive

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, er ist gefühlvoll, authentisch und lebendig. Dazu ist das Buch gut strukturiert und leicht lesbar.

Das Autorinnen-Duo ist hervorragend aufeinander eingespielt, nur habe ich hier einen eindeutigen Einbruch in der Erzählweise gemerkt, der 2. Teil hat mir nicht so gut gefallen wie der erste! Aber das ist ja nur meine subjektive Wahrnehmung, manch anderem Leser wird es anders ergehen.

Es gibt kleinere Konflikte, aber kaum überraschende Wendungen, sodass sich die Spannung sehr in Grenzen hält. Allerdings gibt es genug lustiges zu lesen, sodass es nicht langweilig wird. Es artet aber nicht in Klamauk aus, ganz im Gegenteil – ab und an zeigen die Autorinnen tiefergehende Gefühle und schlagen leisere Töne an. Das versöhnt mich dann mit der doch fehlenden Spannung!

Charaktere und Handlungen

Charlotte Darling hat wirklich Pech, Verlobter weg dadurch auch die Wohnung und die Arbeitsstelle, da sie in seinem Familienunternehmen gearbeitet hat und die Wohnung ebenfalls ihm gehört. Er hat sie nach Strich und Faden betrogen, und sie hat erstmal von Männern die Nase voll. Als sie im Second-Hand Geschäft auf dieses Brautkleid mit der Liebesbotschaft stößt ist sie wie elektrisiert. Diesen Mann muss sie aufsuchen, zum Glück steht sein Name auf der Liebesbotschaft: Reed Eastwood.

Auf sehr unkonventionelle Art und Weise und mit viel Alkohol verschafft sie sich ein Treffen mit dem sexiest man alive – nur um dann von ihm zurecht gestaucht zu werden. Aber Charlotte wäre nicht Charlotte, wenn sie sich nicht an ihre Devise halten würde: hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken und weitermachen. Und genau das macht sie auch und trifft dabei auf eine wunderbare ältere Dame, die ihr einen Job gibt – und Überraschung: Reed wird ihr Vorgesetzter.

Damit beginnt eine wunderbar vergnügliche Geschichte mit witzigen Dialogen und jeder Menge lustiger Wortgefechte. Jedoch nur bis zur Hälfte der Geschichte, ab da wird es etwas melancholischer, was aber zur Geschichte passt.

Ich mag sowohl Charlotte als auch Reed, denn beide Figuren sind mit den notwendigen Ecken und Kanten versehen, um sie authentisch wirken zu lassen. Gut, Charlotte mag ich mehr, mit Reed hatte ich anfangs etwas Probleme. Aber je mehr man von ihm erfährt, desto glaubwürdiger und angenehmer wird er. Dadurch die Autorinnen immer wieder häppchenweise Andeutungen in die Geschichte einbinden, bleibt man als Leser neugierig auf seine Geschichte.

Zwischendurch ist es mal ein bisschen zäh, da Reed in immer gleiche Verhaltensmuster verfällt, und Charlotte auch immer wieder entsprechend gleichförmig darauf reagiert.

Was mir aber wirklich gefehlt hat, ist diese knisternde Spannung, diese unterschwellige Erotik die zwischen den Hauptfiguren herrschen sollte. Das ist hier leider nicht der Fall, erotische Szenen gibt es fast nur zum Schluss und nur minimal bemessen. Schade, dass gehört für mich immer zu einem guten erotischen Liebesroman dazu.

Auch der Schluss kommt für mich etwas schnell um die Ecke und ich hätte mir auch gerne mehr Zeit mit den beiden als Paar gewünscht, ehe auch schon der Epilog dem Ganzen ein Ende bereitet hat.

Dafür haben mich aber die Nebenfiguren begeistert. Egal ob Bruder, oder Oma oder Eltern, sie alle gehören einfach zur Geschichte dazu und sind wunderbar herausgearbeitet.

Fazit

Die beiden Autorinnen haben hier eine unterhaltsame Liebesgeschichte aus dem Hut gezaubert, mit schlagfertigen und witzigen Dialogen, teilweise sympathischen Protagonisten, einem wunderbar leichten und lockeren Schreibstil – aber auch mit einigen Klischees und und mit einem Plot, der sehr früh vorhersehbar ist, und einen als Leser nicht wirklich überrascht. Aber trotz der kleineren Kritikpunkte kann mich der Roman noch überzeugen.

Es ist eine leichte Lektüre, quasi ein Buch zum Abschalten, fürs „Zwischendurch“ lesen aber ich muss gestehen, dass es für mich auch das schwächste Buch des Autorinnen-Duos ist.

Daher vergebe ich 4 verdiente Sterne und eine Lese-Empfehlung.