Grandioses Buch

Outlander - Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Outlander hat in letzter Zeit durch die Fernsehserie so viel Aufmerksamkeit erfahren, dass ich es in der Neuauflage auch unbedingt lesen musste.

Die Geschichte ist episch. Ich habe die Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie super gefunden. Sie ist liebevoll und authentisch. Man glaubt gar nicht wie Liebe entstehen kann. Auch wenn sie von Anfang an eine ganz spezielle Bindung hatten.

Claires Charakter ist sehr sympathisch und das von der ersten Seite an. Ich mag ihre bescheidene Art und ihre intelligenten Dialoge und Handlungen. Nicht jeder hätte die Situation mit so viel Köpfchen wie sie gemeistert. Dazu gehört auch eine ganze Menge Mut. Sie bleibt, auch wenn sie in einer anderen Zeit lebt, immer noch die moderne Frau, wenn auch nur in ihrem Innern. Gegenüber Jamie wird sie aber auch öffentlich immer mehr dazu. Und das Schöne ist, dass er es auch zunehmend akzeptiert, dass sich Clare von anderen Frauen unterscheidet und es auch eben das ist, was sie so besonders anziehend für ihn macht.

Jamie ist trotzdem mein absoluter Lieblingscharakter. Ich finde ihn so süß auch was seine anfängliche Unsicherheit Claire gegenüber angeht. Er ist einfach ein Sympathieträger, der aber auch sehr mutig und bisweilen etwas unüberlegt und impulsiv agiert. Trotzdem ist er auch intelligent.

Die Charaktere sind insgesamt ganz vielschichtig und auch authentisch ausgearbeitet.

Der Schreibstil ist eines der Highlights der Geschichte. Diana Gabaldon schreibt unfassbar schön. Ich kann mir alles wie in 3D vorstellen. Die Highlands sind auch einfach traumhaft. Auch die Gewohnheiten der Menschen zu der damaligen Zeit und ihre Sprache sind authentisch für meinen Geschmack. Die neue Übersetzung ist allerdings etwas moderner gehalten, was meinen persönlichen Lesefluss etwas verschnellert hat, weil es so leichter war, als mit den älteren Worten.

Insgesamt hat mir das Buch super gefallen. Es hat den Hype verdient. Ein solches Buch muss einfach ein Bestseller werden. Ich kann niemals genug von den Beiden bekommen.