Großartig!

Die Nacht schreibt uns neu
von Dani Atkins

Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam.

Das neue Buch von Dani Atkins handelt von Emma, die nach einem Unfall erstmal ihre beste Freundin Amy verliert, aber dann auch noch etwas erfährt, was ihr ganzes Leben durcheinander bringt. Und nebenbei ist da noch der heldenhafte Retter Jack. Wir haben hier ein Buch, das insbesondere um die wahre Liebe handelt, aber auch um Vergebung, Familie und "sich auf andere einlassen".
Ich war von "Die Achse meiner Welt" völlig begeistert, weil mich gerade das Ende so völlig von den Socken gehauen hat. Ich hatte damals halt gar nicht mit einer Überraschung gerechnet. Hier wusste ich jetzt aber, dass am Ende eine große Überraschung daher kommt, deshalb habe ich natürlich die ganze Zeit überlegt und gerätselt.

Ich muss auch hier sagen, dass das Buch, wie auch ihr erstes, einige Längen zwischendrin hat. Also kürzen könnte man definitiv, aber die Wendungen und Überraschungen machen das halt irgendwie wieder wett. Ich muss sagen, dass ich eine Sache geahnt habe und daher nicht überrascht war, aber das Ende hat mich dann doch richtig kalt erwischt und auch echt emotional berührt. Wenn man auf emotionale Wendungen steht und auch gerne mal ein Tränchen verdrückt, ist das definitiv das richtige Buch :)

Ich muss aber noch betonen, dass ich insbesondere die Liebesgeschichte sehr gut gelungen finde. Es wird absolut gar nichts überstürzt, sondern es entwickelt sich alles nach und nach. Das macht die Liebesgeschichte total authentisch und man verliebt sich dazu langsam mit. Man kann auch Emmas Zwiespalt nachvollziehen, auch wenn ich finde, dass manche Charaktere etwas albern daher kommen (z.B. Caroline und teilweise auch Richard). Dennoch sind das alles keine gravierenden Kritikpunkte. Fakt ist, ich würde jedes Buch von Dani Atkins lesen, weil sie mich immer mitreißt und jedes Mal überrascht :)

Fazit:
Dani Atkins könnte eine meiner neuen Lieblingsautorinnen werden, weil sie mich immer mitreißt und mich immer wieder überrascht. Das Buch ist für Leute geeignet, die emotionale Wendungen mögen und auch gerne mal ein Tränchen verdrücken. Die Längen zwischendrin kann man gut aushalten, weil die Liebesgeschichte einfach sehr authentisch erzählt wird. Ich vergebe grandiose 5 Sterne, weil ich das Buch wirklich genossen habe :)