Gut für Zwischendurch

Der Ruf des Kookaburra - Julie Leuze

Der Ruf des Kookaburra
von Julie Leuze

Über die Autorin:

Julie Leuze, geboren 1974, studierte Politikwissenschaften und Neuere Geschichte in Konstanz und Tübingen, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben von Romanen. Julie Leuze lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Stuttgart.

Inhaltsangabe:

" 1859: Die junge Süddeutsche Emma Scheerer lebt mit ihrem Mann Carl, einem Forscher, im australischen Regenwald. Als Emmas Freundin Purlimil Zwillinge bekommt, verlangt ihr Clan, dass das Zweitgeborene nach Aborigines-Tradition getötet wird. Purlimil bittet Emma verzweifelt um Hilfe, woraufhin Emma das Baby adoptiert. Dayindi, der law man des Clans, fürchtet jedoch, dass Emma mit ihrer Tat den Zorn der Geister auf sich gezogen hat. Tatsächlich passieren in der Folge seltsame Dinge, schließlich verschwindet Carl spurlos. Ist das die Rache der Geister? Oder steckt vielmehr ein alter Feind aus der Vergangenheit dahinter, der sich an Emma und Carl rächen will? "

Gehalt: Auswandern, die Zweite!

Meine Meinung :

"Der Ruf des Kookaburra" ist der zweite Teil einer Reihe.

Wenn man den ersten Band nicht kennt, wird man bei der Lektüre des "...Kookaburra" aufgrund des Erzähltalents der Autorin zwar keine Verständnisschwierigkeiten haben, es kann aber nicht schaden, auch Teil 1 - "Der Duft von Hibiskus" (ISBN 3442476461) zu lesen.

Im vorliegenden Band muss die Protagonistin Emma mit allerlei Schwierigkeiten kämpfen, man könnte sogar sagen, dass sie von der Vergangenheit eingeholt wird. Aber es gibt auch Schönes. Die Dramatik kommt nicht zu kurz, und Emma kann nicht aus ihrer Haut, versteht nicht alle Sitten der indigenen Bevölkerung, was ich erzähltechnisch logisch fand.

Der Roman hebt sich hier von anderen Vertretern des Genres ab, denn es geht nicht ausschliesslich um Herzeleid vor historischer Kulisse, obschon es das fast schon klassische love triangle gibt.

Julie Leuzes Roman ist ein richtiger Schmöker.

Auch wenn ich manche Handlungsstränge ein wenig vorhersehbar fand, hat mir "Der Ruf des Kookaburra" insgesamt gut gefallen. Ich vergebe vier von 5 Sternen.