Rezension

guter Krimi und für ein Debüt, toller Schreistil

Kolibri - Kati Hiekkapelto

Kolibri
von Kati Hiekkapelto

Bewertet mit 3.5 Sternen

Kaum hat Anna Fekete ihre erste Stelle als Kriminalkommissarin angetreten, landet auch schon ein Mordfall auf ihrem Tisch: eine junge Frau, die beim Joggen im Wald auf grauenvolle Weise getötet wurde. Anna nimmt die Ermittlungen auf. Ihr zur Seite gestellt ist Esko Niemi, ein alter Haudegen, der seine junge Kollegin torpediert, wo er kann. Bis ein zweiter Mord geschieht und Esko klar wird, dass sie den Killer nur gemeinsam finden werden. Doch Anna ist bereits auf eigene Faust unterwegs.

"Kolibri" ist ein Debüt der Autorin Kati Hiekkapelto. Die Story spielt in Finnland und handelt von der jungen und sympathischen Kriminalkommissarin Anna Fekete. Sie ermittlet in zwei parellel laufenden Fällen, Jogger die im Wald getötet werden und ein junges Mädchen aus einer kurdisch-muslimischen Familie,  die nun in Finnland leben und an strengen Sitten festhalten.Somit erleben wir auch immer wieder verschiedene Handlungsstränge, die aber passend eingebaut waren.Anna kommt ursprünglich aus Ungarn und auch die Thematik Migration und damit verbundenen Probleme werde ebenfalls thematisiert. Wobei ich sagen muss, dass ich die Geschichte um Bihar etwas zu sehr Klischeehaft fand, aber dass muss jeder selber für sich bewerten. Gut wiederum fand ich aber auch, dass die Autorin am Ende sich auch von Pauschalisierungen distanziert. Anna und ihr Kollege Esko geraten aus diesem Grund immer wieder aneinandner. Es geschehen weitere Morde und Anna tappt weiterhin im Dunkeln,gleichzeitig bekommt sie merkwürdige Nachrichten...Der Schreibstil ist sehr gut und trotz einiger Durchhänger spannend zu lesen. Die Auflösung habe ich nicht so erwartet, aber trotzdem interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Reihe wird, daher bin ich neugierig was als nächstes von der Autorin kommt.Es war jetzt kein "Wow Buch" aber trotzdem ein guter finnischer Krimi, der von mir 3,5 Sterne bekommt...