Guter Skandinavien-Krimi

Die dritte Stimme - Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die dritte Stimme
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

Der zweite Fall des Auorenduos Cilla und Rolf Börjlind für die angehende Kriminalistin Olivia Rönning heißt "Die dritte Stimme". Ich habe leider leider den ersten noch nicht gelesen. Trotzdem bin ich schnell in die Geschichte rein gekommen. Das liegt vor allem an dem Prolog. Ich war wirklich total begeistert davon, was das Autorenduo sich traut, in dem sie einen fast mystischen Anfang mit Geistertouch wählen. Ein bisschen hat mich das an Bücher von Asa Larsson erinnert, die ich so schätze.
Danach lernt man Olivia ein bisschen genauer kennen, die nach der Vergangenheit ihrer Eltern sucht und sich entschlossen hat, die Polizeilaufbahn nicht weiter zu verfolgen sondern statt dessen ein Kunststudium anzustreben. Aber dann kommt alles ganz anders, der ein toter Nachbar weckt ziemlich schnell ihren Spürsinn. Der Mann hatte sich sicherlich nicht erhängt, sondern wurde umgebracht. Viele Indizien, die sie erst mehr zufällig entdeck t, deuten dies ziemlich schnell an.
Der zweite Ermitteler dieses Romans heißt Tom und ist ebenfalls eine sehr komplexe und teilweise gebeutelte Person. Er ist an einem anderen Mordfall dran. Es dauert eine Weile, bis man merkt, dass die Fälle vielleicht zusammenhängen und Olivia und Tom gemeinsam zu recherchieren anfangen.
Der Erzählstil ist wirklich sehr ansprechend und es hat mir großen Spaß gemacht, diesen Krimi zu lesen. Das Autorenduo hat einen typisch skandinavischen Touch ist aber durchaus keine Kopie von Nesbo oder Mankell. Die Börjlinds schaffen es durchaus, einen eigenen Stil zu finden, der einem die Hauptpersonen sehr nahe bringt und sie mit all ihren Stärken und Schwächen beschreibt, ohne dass dadurch die Krimihandlung langatmig oder in den Hintergrund geschoben würde. Diese Harmonie macht das Buch zu einer Leseempfehlung. Ich werde mir jetzt mal schnell den ersten Teil zulegen, da mich die Vorgeschichte jetzt doch interessiert. Von mir 5 Sterne.