Hannah Portion Glück für die Nylands

Hannahs Gefühl für Glück - Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück
von Fran Kimmel

Meine Meinung

Hannah lebt bei Ihrem Stiefvater und ist dort einfach nicht glücklich. MItten im tiefsten Winter im nördlichen Kanada macht sich Hannah auf den Weg abzuhauen. Doch dann begegnet sie dem ehemaligen Polizisten Eric Nyland. Er kennt Hannahs Großvater und weiß wie dieser ist. Er überzeugt sich auch davon wie Hannah bei ihm lebt. Eric nimmt Hannah über die Feiertage mit zu sich und seiner Familie nach hause. Erics Frau Ellie ist davon nicht so begeistert. Dies hat verschiedene Gründe. Nicht nur das Ellie völlig überfordert zu sein scheint, was ihre eigene Familie anbelangt, bringt Eric noch ein Mädchen mit nach Hause, was den vermeintlichen Frieden zerstören könnte. Denn Ellies Schwiegervater kann sich nicht um sich selbst kümmern, sie hat dazu auch noch einen Teenager der ihr das Leben nicht gerade einfach gestaltet und ein Kleinkind mit Autismus, der Veränderungen so gar nicht mag. Zudem haben Ellie und Eric etwas erlebt, was beide nicht verarbeitet haben und nun soll Ellie sich auch noch um ein Mädchen kümmern, dass aus keinem Guten Verhältnis zu kommen scheint.

Doch wenn man der Geschichte weiter folgt, merkt man was Hannah mit Ihrer Art so alles bewirken kann.

An der Geschichte selbst mochte ich vor allem, dass es in dem Buch um keine Bilderbuch Familie geht. Alle Protagonisten haben Ecken und Kanten und werden so zu einzigartigen Figuren. Die einen mag man mehr die anderen Weniger. JEdoch verändert sich die Sichtweise im Laufe des Buches. So zumindest bei mir. Für mich selbst hätte ich gern mehr über Ellie und Eric erfahren. Manches mal waren mit Szenen nicht tief genug ausgearbeitet. Andere Szenen jedoch wieder viel zu sehr. Streckenweise zog sich die Geschichte etwas in die Länge ohne jedoch das Gefühl zu bekommen, das nicht mehr aushalten zu können.

An sich ist die Geschichte wirklich schön umgesetzt worden mit einigen kleinen Minuspunkten.

Fran Kimmel hat eine tief berührende Geschichte gezaubert, die noch etwas tiefer hätte gehen können.

Fazit

Mit viel Liebe und einer extraportion Wärme gestalter Hannah das Leben der Nylands neu. Ein schöner Roman um es sich bei kalten Tagen zu Hause gemütlich zu machen.