Hannahs bewegende Geschichte lässt keinen kalt

Hannahs Gefühl für Glück - Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück
von Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück – ein modernes Wintermärchen über ein elfjähriges Mädchen, das allein auf der Welt ist.

Hannah irrt durch die winterliche Kälte, unpassend angezogen, mit Tränen in den Augen, sichtlich verstört. So findet sie der Ex-Polizist Eric Nyland und schon kurze Zeit später bleibt Hannah über die Weihnachtstage bei seiner Familie.

Eric riskiert damit einiges, denn seine Frau Ellie ist bereits mit ihren zwei Söhnen: dem Teenager Dan und dem autistisch veranlagten fünfjährigen Sammy, sowie dem dementen Schwiegervater total überfordert. Und Eric widmet sich gerne seinen beruflichen Pflichten, ist bereit bei jeder Krise außerhalb des eigenen Hauses zu helfen.

In diesem chaotischen Durcheinander der Familie Nyland soll Hannah zuerst Zuflucht finden, ihre seelischen Wunden heilen lassen, an eine bessere Zukunft glauben. Aber dann ist es gerade Hannah - tapfer und warmherzig - die in dieser kurzen Zeit die Familie Nyland zusammenbringt und die Herzen der Familienmitglieder erobert. Sogar der Hund Thorn trottet Hannah ständig hinterher und lässt sie keinen Augenblick allein.

Der Roman ist eine wunderschöne Geschichte, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat. Sie wurde aus verschiedenen Sichten erzählt; dadurch wurde das Verhalten der Protagonisten für mich als Leserin leicht verständlich und nachvollziehbar. Die einzige Ausnahme bildet hier die Ehefrau und Mutter Ellie, ständig unzufrieden und wechselhaft, deren Handlungen und Reaktionen mich oft verwundert haben.

Sehr spannend sind die meisterhaft skizzierten Porträts der Romanfiguren sowie die ausdruckstarken Bilder des Lebens einer ungewöhnlichen Familie. Ich habe das Gefühl gehabt selbst mittendrin im Geschehen zu sein.

Hannahs dramatisches Schicksal, ihr Mut und die Charakterstärke, haben mich tief berührt. Bei ihrer Geschichte musste ich immer wieder die eine oder andere Träne wegdrücken. Ein herzbewegender Roman, der an das Gute in Menschen glauben lässt und lange in Erinnerung bleibt.

Eine märchenhafte Geschichte, die die Seele der Leser*innen erwärmt.