Hat uns nicht gefallen

Code: Orestes - Maria Engstrand

Code: Orestes
von Maria Engstrand

Ich habe dieses Buch für meinen 11 jährigen Sohn gewonnen, der wirklich eine Leseratte ist. Aber dieses Buch hat ihm überhaupt nicht gefallen. Nach ungefähr der Hälfte hat er es abgebrochen, weil er es furchtbar langweilig findet. Er sagt, es lässt sich einfach nicht gut lesen, und ich muss ihm rechtgeben: der Text fließt einfach nicht, es liest sich holprig und langatmig.

Man wird mit den Personen der Geschichte einfach nicht warm. Sie sind alle sehr eigen und teilweise überspitzt dargestellt, aber das wirkt irgendwie sehr künstlich. Die Personen bleiben grau und unsympathisch.

Auch die Geschichte selbst ist nicht wirklich fesselnd, die zu lösenden Rätsel für Kinder und nicht Mathe begeisterte Leser teilweise richtig schwer, was zu Frust führen kann und den Spaß am Lesen stört.

Das letzte Drittel des Buches wirkt sehr holprig und viele Sachen werden nicht erklärt und nicht zu Ende gedacht. Vielleicht ist das gewollt, weil das Buch ja der Auftakt einer Reihe sein soll, aber nachdem wir Band 1 gelesen haben, werden wir sicher nicht weiterlesen.