Rätselhafte Schnitzeljagd

Code: Orestes - Maria Engstrand

Code: Orestes
von Maria Engstrand

Malin erhält einen Brief, den sie unbedingt an das „Rutenkind“ weitergeben soll, ein Kind, das in absehbarer Zeit im Nachbarhaus einziehen soll. Als Orestes mit seiner Schwester Elektra und seiner Mutter Mona zu ihrem Nachbarn wird, ist er bald dabei, mit Malin zusammen den Text zu entschlüsseln, den der Brief ihm hinterlassen hat. Eine abenteuerliche Schnitzeljagd beginnt, an dessen Ende die Rettung der Menschheit stehen soll.

Bei diesem Kinderbuch ab 11 Jahren ist der Leser sehr schnell dabei mitzuraten, was hinter dem Brief steckt. Dass der Brief einen eigenen Code verwendet und dieser entschlüsselt werden soll, wird schnell klar. Für junge Leser wird die Entschlüsselung solcher Codes nachvollziehbar beschrieben, das wird sicher so manchen dazu verführen, damit zu experimentieren. Malin und Orestes sind als Identifikationsfiguren gut gewählt, sie sind recht unterschiedlich und ergänzen sich aufs Beste. Die Geschichte ist spannend geschrieben, es gibt einige verblüffende Szenen, die nicht nur den Spannungsbogen nach oben treiben, sondern auch lustige Elemente hineinbringen. En passant vermittelt das Buch einiges an Wissen, das finde ich gut gelungen. Richtig spannend wird es, weil jede der beantworteten Frage neue Fragen aufwirft, so dass der Leser unbedingt dabeibleiben möchte. Ein unerwarteter Showdown löst die Geschichte dieses Bandes auf und macht Lust auf die Fortsetzung, die man kaum erwarten kann.

Das Rätsel, das dieses Buch aufwirft, macht es nicht nur für junge Leser ab 11 Jahren interessant, sonder auch für erwachsene Leser. Da wartet man mit Spannung auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.