Nicht nur für Kinder zum Rätseln

Code: Orestes - Maria Engstrand

Code: Orestes
von Maria Engstrand

Malin und ihre Mutter leben in einer ruhigen Straße mit unauffälligen Nachbarn. Bis eines Tages Orestes mit seiner Mutter und der kleinen Schwester in die Straße zieht. Malin hat ihn schon erwartet. Denn er muss das Rätsel des geheimnisvollen Briefs lösen, ein Geheimnis, dass aus dem vorigen Jahrhundert stammt.

Die Geschichte wird aus Malin’s Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich als Leser, egal ob alt oder jung, gut in sie hineinversetzen. Der Klappentext hat mich hier sehr neugierig gemacht und letztendlich bin ich auch nicht enttäuscht worden. Denn er verrät nicht zu viel und greift auch nicht vor. So lernt man Malin, wie auch Orestes erst im Laufe der Geschichte besser kennen, erfährt mehr über ihre Vergangenheit und wie alles zusammenhängt. So kann man miträtseln und es bleibt wirklich spannend. Ich hatte gleich das Gefühl, dass man die Kinder wie auf einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd begleitet, was mir gefällt, denn ich mag es Rätsel zu lösen. Die kurzen, knackigen Kapitel tun ihr übriges. Das Buch lässt sich schnell lesen, auch wenn ich Startschwierigkeiten hatte. Ich habe zuerst keinen richtigen Zugang zu den Kindern, aber auch nicht zur Geschichte gefunden. Doch als es mich gepackt hat, wollte ich unbedingt mehr erfahren. Wie alles zusammenhängt und welche Abenteuer die beiden noch erleben. Mir hat es auch sehr gefallen, dass sie nicht die typischen Gewinnerkinder sind, sondern beide Probleme haben, die aber nicht übertrieben sind. Über die Eltern der beiden musste ich mehrfach schmunzeln, aber auch manches Mal den Kopf schütteln. Genauso grundverschieden wie Orestes und Malin eben. Mir hat hier auch gut die Mischung von Esoterik zu Wissenschaft gefallen. Interessant ist auch, dass man sich zum Buch Material downloaden kann. Und die Balance zwischen Informationen und lustigen oder spannenden Szenen ist perfekt.

Auf ein paar Dinge wäre ich nicht gekommen, da waren mir die Rätsel fast zu schwer bzw. ich habe zu kompliziert gedacht. Doch zum Ende hin nimmt die ganze Geschichte noch richtig an Fahrt auf und alle Fäden laufen zusammen. So kommt es zum Abschluss der Geschichte und bleibt dennoch offen, so dass Spielraum für eine Fortsetzung bleibt.

Eine tolle Geschichte zum Miträtseln, auch wenn ich anfangs Schwierigkeiten mit dem Stil und den Kindern hatte.