Rezension

Wunderbar rätselhaft

Code: Orestes - Maria Engstrand

Code: Orestes
von Maria Engstrand

Malin und Orestes, zwei ungewöhnliche Namen für zwei ungewöhnliche Kinder. Und genau diese beiden versuchen nun zusammen einen Code zu entschlüsseln.

Orestes und Malin, nicht nur die Namen sind ungewöhnlich, auch ihre "Freizeitgestaltung"

Sie werden durch eine geheimnisvolle Botschaft erst zu Verbündeten, dann zu Freunden.

Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich geschrieben, ein Rätsel jagt das nächste, aber nicht so dass es zuviel wird, sondern immer mit genau der richtigen Pause dazwischen, damit sich der Leser selber nicht überfordert fühlt.

Denn neben dem Rätsel lösen haben die beiden immer noch ihre persönlichen Familien-Probleme. Orestes hat eine Mutter die mit Wünschelruten und einem alternativen Leben ohne Elektronik oder die moderne Medizin leben will, sich scheinbar kaum um ihre Kinder kümmert und Malin hat eine Mutter, die genau das Gegenteil ist von Orestes Mutter. Logik und die neueste Technik sind für sie interessanter, sie ist jedoch überfürsorglich was Malin und deren Freizeitgestaltung angeht.

Das Ende kommt unerwartet und ist der perfekte Abschluss für das Buch.

Alles in allem eine sehr runde Sache und eine tolle Geschichte.