„Have you seen this guy?“

Dschungel
von Friedemann Karig

Hat mir mit fortschreitender Handlung immer weniger gefallen, irgendwann war ich ganz raus. Schade

Felix ist in Asien spurlos verschwunden. Das sieht dem jungen Mann trotz aller Unstetigkeit und Abenteuerlust nicht ähnlich. So bittet seine Mutter einen seiner Freunde um Hilfe. Dieser namenlose Erzähler lässt seine Freundin Lea zurück und begibt sich auf Spurensuche in Kambodscha. Die Suche gestaltet sich nicht so einfach und immer wieder zückt er sein Handy mit dem Foto von Felix und versucht mit der ewig gleichen Frage etwas herauszubekommen. Über das Land erfährt man durch die Lektüre nicht so besonders viel.

Erzählt wird hier in zwei Zeitebenen, die sich abwechseln: die aktuelle mit der Suche und Rückblicke aus der Vergangenheit, in der wir etwas über die Freundschaft der ungleichen jungen Männer erfahren.

Je mehr ich über Felix erfuhr, um so unsympathischer wurde er mir, für den wäre ich definitiv nicht losgezogen. Aber der Erzähler sieht in Felix sein Gegenstück, das er bewundert und dem er nacheifert, er wäre gerne mehr wie er.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt war ich emotional aber doch völlig raus. Neben den erzählerischen Längen konnte mich die Story einfach nicht mehr begeistern. Das nächste Mal wenn mich ein Cover anschreit: „Nimm mich, ich bin toll!“ werde ich nochmal nachdenken.