Herrlich, ich habe "Zwetschgendatschikomplott" wirklich sehr gern gelesen

Zwetschgendatschikomplott
von Rita Falk

Einen Krimi von der Autorin Rita Falk hatte ich bislang noch nicht gelesen.
"Funkenflieger" kannte ich und so war ich halt schon neugierig, was mich mit dem Provinzkrimi um den Dorfgendarmen Franz Eberhofer erwartete. Sein nunmehr sechster Fall ...

"Der Birkenberger ist jetzt umgezogen. Vom Münchener Stadtrand direkt ins Schlachthofviertel. Dem Rudi gefällt es. Und der Franz hat ihm geholfen. Dann erhält der Franz aber einen Anruf vom Rudi, er müsse dringend kommen. Es ist so, dass der Franz in einem bayerischen Dorf lebt, Niederkaltenkirchen. Rudi hatte eine Wohnung mit Balkon und des öfteren kamen Krähen. Aber heute war es anders, eine hatte ihm einen Finger mitgebracht. Wie sich später herausstellt, ein Frauenfinger. Auf geht's! Doch so einfach in München ermitteln das kann auch der Franz nicht und so muss er jeden Tag von Niederkaltenkirchen nach München. Ausgerechnet jetzt ist auch noch Wiesn-Zeit und München von Touristen überschwemmt.
Der Leichenfund führt ins Rotlichtmilieu und es kommen noch mehr Tote hinzu.
Zwei super Protagonisten, eine gute Handlung in München und dann noch viel Ärger in Niederkaltenkirchen, wo man ein Hotel bauen will. Aber der Franz hat noch private Sorgen, denn er hat seine eigene Hochzeit mit der Susi platzen lassen.
Ganz ehrlich, ich war begeistert von diesem Provinzkrimi.  Und das liegt an diesem klasse Mundarterzählstil, den Rita Falk hier präsentiert. Auch wenn es ein Krimi ist, habe ich mich durch die Wortwahl, den beiden Charaktere super gut unterhalten gefühlt.
Ganz zum Schluss gibt es noch ein paar Rezepte von der Oma, das ist die, die dem Franz zum Schluss noch eine Watschen gibt. Warum? Lest selbst.
Herrlich, ich habe "Zwetschgendatschikomplott" wirklich sehr gern gelesen. Auch wenn mir die Vorbände unbekannt sind, das macht nichts. Man kann es auch allein lesen.
Busserl - Franz und Rudi - gern wieder :-)