Rezension

Hervorragend! Spannung und Nervenkitzel pur...

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 5 Sternen

Hervorragend! Spannung und Nervenkitzel pur...

„Schnee“ heißt der neueste Thriller der isländischen Bestseller-Autorin Yrsa Sigurdardóttir und verspricht schon mit der Inhaltsvorschau viel Gänsehaut, Nervenkitzel und Hochspannung. Und ja, die Erwartungen werden voll und ganz erfüllt! Ich habe bisher alle veröffentlichten Bücher von Yrsa Sigurdardóttir gelesen und mag vor allem die Solo-Bücher, sowie die alte Serie rund um die Rechtsanwältin Dóra Gudmundsdóttir. Insbesondere die Übersetzungen von Tina Flecken finde ich wirklich toll. Insofern passt „Schnee“ perfekt in die Reihe meiner Lieblingsbücher! 

Im vorliegenden Roman wird es einem, wie der Titel schon vermuten lässt, so richtig frostig. Eine unwirtliche, verschneit winterliche und dabei abgelegene Gegend Islands, Leichen, seltsame Vorkommnisse und andere rätselhafte Verläufe, die zunächst nicht ganz zusammenpassen wollen, aber dennoch die Spannung antreiben und die Neugier nur noch weiter schüren.. Es gibt mehrere Plots und verschiedene Erzählstränge, die letztlich wie gesagt in irgendeiner Form zusammenhängen und für viel Spannung sorgen. Inhaltlich bleibt es dabei bis zum Schluss nebulös und verzwickt, final wird aber alles stimmig aufgeklärt. Es geht mystisch zu und der Spannungsbogen ist immerzu steigend. Alles läuft - selbst mit den immer wiederkehrenden Sprüngen in die nahe Vergangenheit - auf den großen Knall zu und das gefiel mir wieder so richtig gut! Sprachlich ist das Buch flüssig und leicht zu lesen. Es ist meiner Meinung nach auch ein echter „Pageturner“, weil man das Buch kaum mehr aus den Händen legen mag und die Story den Leser voll und ganz in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind im einzelnen sehr unterschiedlich, wirken zum Teil wohl auch etwas eigenartig oder eigenbrödlerisch, bleiben dabei aber durchweg authentisch und auch sympathisch. Ich finde, man konnte sich zudem atmosphärisch alles sehr gut bildlich vorstellen und ich fand den Verlauf schon ein bisschen gruselig (auch wenn es nicht mit rechten Dingen zugehen konnte..). Insgesamt kann ich das Buch deshalb einfach nur empfehlen! Man fiebert gnadenlos mit und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch von Yrsa Sigurdardóttir! Dafür ganz klar volle 5 Sterne.