Spooky Nervenkitzel

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Lass DIch auf den Thriller ein - dann erwartet Dich das Undenkbare...

"Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir kam am 31.08.2022 auf den deutschen Markt.
Die isländische Autorin hat sich auf dem Buchmarkt schon mehrere Auszeichnungen und Preise erarbeitet. Ihre Bücher sind in 30 Ländern erfolgreich veröffentlicht worden.

Zum Inhalt:
Eine Gruppe von Freunden geht inmitten des wirklich kalten isländischen Winters, auf eine Gletschertour. Was steckt hinter dieser absurden Idee?
Zeitgleich ergeben sich in der Radarstation Stokksnes, unterhalb des Geltschers merkwürdige Dinge.
Nachdem die Wanderer nicht mehr auftauchen wird die örtliche Rettungswacht mit der Suche beauftragt.
Ihre Funde eröffnen Fragen über Fragen.
Welche Antworten werden sie finden?  Was hat ein Kinderschuh mit den merkwürdigen Ereignissen zu tun?

Mein persönlicher Eindruck

Die Covergestaltung ist typisch für Yrsa Sigurdardóttir. Düster und auf den Punkt. Ohne viel Schnickschnack. Der weiß unterlegte Titel verblassend auf schwarzem Grund. Gut gemacht und sicher ein Hingucker.

Erzählstil: Ist typisch für diese Schriftstellerin. Zu Beginn wird dem Leser, ein Rätsel rund um einen gefundenen Schuh präsentiert. Meine Neugier war geweckt und fortan wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Aufbau: Die vorgestellten Personen und ihre Eigenarten werden sehr gut vorgestellt und dann weiter entwickelt. Obwohl relativ viele Protagonisten an dieser Geschichte teilhaben, ist es der Autorin geglückt die Unterschiede und Eigenheiten für mich klar abrufbar zu machen.
Die Kapitel sind jeweils den aktuellen Schauplätzen und Zeitebenen zugeschrieben. Die Verknüpfung miteinander zu einem logischen Ganzen ist sehr gut gelungen.

Spannung: Innerhalb und auch zwischen den Kapiteln wurden Spannungselemente und Nervenkitzel sowie unheimliche Geschehen erfolgreich eingebaut.

Finale: Alle offenen Fragen werden zum Finale hin aufgelöst. Für mich gab es da echte Überraschungen.

Deutsche Übersetzung: erstellt von Tina Flecken.  Sie hat schon einige Bücher von Yrsa Sigurdardóttir erfolgreich übersetzt. Ihre flüssig lesbare deutsche Version von Schnee, ist ihr sehr gut gelungen.

Zusammenfassung: EIn unheimlicher, düsterer Island-Thriller, der Nervenkitzel, blanken Horror und Bosheit vor den Augen seiner Leser entfaltet.

Fazit:  Von mir gibt es sehr gute 4 * Lesesterne mit einer klaren Leseempfehlung.
Um den vollen Genuss dieses Thrillers zu erfahren, sollten die Leser weder vor dem Unerklärbaren - Mystischem zurückschrecken noch der kalten menschlichen Bosheit ausweichen.

ISDN: 978-3442759521
Seitenzahl: 353