Rezension

Thriller mit verschwimmenden Grenzen

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 5 Sternen

"Schnee" ist nicht mein erster Thriller von Yrsa Sigurðardóttir und wird sicherlich auch nicht mein letzter bleiben. Der Thriller ist gewohnt spannend, das Setting wirklich atemberaubend - im positivem wie im negativem Sinne! Jedenfalls beneide ich die Gruppe Wanderer nicht um ihre Erlebnisse im Schneesturm. Mir hat es gut gefallen, dass es Psychothriller-Elemente gibt und die Grenzen zwischen Realität und Einbildung verschwimmen. Das kann man sich zu gut vorstellen, wenn man in der eisigen Kälte Islands unterwegs ist. Besonders gelungen fand ich es, wie die Autorin die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verknüpft hat, ohne das es gezwungen wird. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und hat mich wirklich gefesselt, so spannend war es und so sehr wollte ich wissen, wie die Geschichte endet - und dieses Ende hat mich wirklich überrascht, etwas, was mittlerweile leider nicht mehr viele Bücher schaffen. Von mir gibt es jedenfalls 5 von 5 Sterne.