Rezension

herzerfrischend und -erwärmend

Paris ist immer eine gute Idee
von Nicolas Barreau

Bewertet mit 4 Sternen

Obwohl ihre Mutter der Meinung ist, sie sei zu höherem geboren, führt Rosalie glücklich und zufrieden einen Postkartenladen in Paris St. Germain. Sehr erfolgreich verkauft sie ihre individuell gefertigten Grußkarten mit eigenen Zeichnungen. Doch als ein Verlag auf die Idee kommt, sie könne das neue Buch des erfolgreichen Kinderbuchautors Max Marchais illustrieren, wird damit eine Kette von Ereignissen ausgelöst, die Rosalies Leben für immer verändern.

Eigentlich ist Paris eine Riesenstadt mit vielen hässlichen Ecken, aber wenn man dieses  Buch liest, verliebt man sich in die Stadt, in den griesgrämigen Max und natürlich auch in Rosalie, die bezaubernde Hauptdarstellerin der Geschichte. Auch wenn man schon früh sehen kann, wer am Ende zusammenkommt, macht es dennoch Freude, diese wunderbar leichte und dennoch ein bisschen wehmüte Liebesgeschichte zu lesen. Ein Kinderbuch um einen blauen Tiger bringt Max, Rosalie und den jungen Amerikaner Robert zusammen. Zunächst ist man sich eher feindlich gesinnt, aber im Laufe der Ereignisse kommt es zur Annäherung. Leseempfehlung für Lovestory-Fans :-)